Bald ist Schluss mit Azure Blockchain Service
Quelle: fotomek – stock.adobe.com

Bald ist Schluss mit Azure Blockchain Service

Erstmals 2015 auf Ethereum-Basis eingeführt, nimmt das Blockchain-as-a-Service-Angebot Azure BaaS demnächst ein jähes Ende: Der Dienst wird im September 2021 abgeschaltet.
14. Mai 2021

     

Microsoft sieht sich offenbar nicht mehr als Blockchain-as-a-Service-Anbieter (BaaS)und stellt den Azure Blockchain Service nach sechs Jahren per 10. September 2021 ein, wie das Unternehmen mitteilt. Bestehende Deployments werden bis zu diesem Datum unterstützt, neue Projekte oder Mitglieder können schon seit dem 10. Mai nicht mehr angelegt werden. Als Alternative schlägt Microsoft den Quorum Blockchain Service vor, der von Consensys betrieben und auf Azure gehostet wird und auf der Ledger-Technologie Goquorum basiert. Und wer seine Blockchain selbst auf Azure-VMs betreiben will, erhält mit diversen Resource Management Templates Starthilfe von Microsoft.


Eigentlich wollte Microsoft einen zertifizierten Blockchain-Marktplatz schaffen, wie "Zdnet"-Autorin Mary Jo Foley in einem Artikel schildert. Warum der Service nun abgeschaltet werden soll, wollte Microsoft auf Anfrage von Foley nicht sagen. Offenbar hat das BaaS-Angebot nicht die erhoffte Popularität erreicht, auch wenn Microsoft als BaaS-Kunden Schwergewichte wie J.P. Morgan, Starbucks oder Singapore Airlines anführt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft will Entwicklung von Windows 10X offenbar einstellen

10. Mai 2021 - Windows 10X wird wohl nie das Licht der Welt erblicken. Microsoft soll sich auf Windows 10 fokussieren wollen.

Boom bei Blockchain-Weiterbildungen: Konsortum will Qualität sicherstellen

22. März 2021 - Die Nachfrage nach Weiterbildungen in Bereich Blockchain steigt sprunghaft an. Ein Konsortium mit Beteiligung der Hochschule Luzern will deshalb für mehr Qualität und Transparenz in der Weiterbildungslandschaft sorgen.

Ständerat sagt Ja zur Blockchain-Gesetzgebung

10. September 2020 - Nach dem Nationalrat hat auch der Ständerat der Blockchain-Gesetzgebung zugestimmt. Damit soll die Schweiz eine der innovationsfreundlichsten Blockchain-Regulierungen der Welt erhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER