Ransomware-Attacke auf Swiss Cloud Computing
Quelle: Sage/SITM

Ransomware-Attacke auf Swiss Cloud Computing

Der Schweizer Cloud Provider Swiss Cloud Computing meldet, Opfer einer Ransomware-Attacke geworden zu sein. Ein Datenabfluss habe nicht stattgefunden. Betroffen vom Angriff sind unter anderem die Cloud-Lösungen von Sage.
29. April 2021

     

Swiss Cloud Computing, ein Schweizer Cloud Provider, der in erster Linie Reseller sowie ISVs adressiert, ist Opfer einer Ransomware-Attacke geworden. Dies gibt das Unternehmen in einer Mitteilung bekannt. Wie Swiss Cloud Computing schreibt, habe "nach aktuellem Kenntnisstand" kein unberechtigter Datenabfluss stattgefunden. Und weiter: "Das Unternehmen steht mit Spezialisten und den zuständigen Behörden in Kontakt, mit dem Ziel, dem Angriff mit geeigneten Massnahmen zu begegnen und möglichst rasch den Normalbetrieb wiederherzustellen." Mitarbeiter und Partner seien bereits über den Angriff informiert worden.

Der Angriff ist laut Mitteilung am 27. April durch eine unbekannte Täterschaft erfolgt. Um eine weitere Ausbreitung der Ransomware im Unternehmen zu verhindern, habe man umgehend verschiedene IT-Systeme heruntergefahren und isoliert. Dies hatte einen Systemausfall zur Folge, von dem sämtliche 6500 Endkunden betroffen sind. Man bedauere den Vorfall sehr.


Zu den Kunden von Swiss Cloud Computing gehören nicht zuletzt die Schweizer Softwarehäuser Sage, Europa 3000 oder Buspro. Auf der Seite von Sage heisst es deshalb beispielsweise, dass die Cloud-Dienste aufgrund des Angriffs nicht verfügbar seien. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Hacker erpressen Besitzer von Qnap-NAS mit Ransomware Qlocker

26. April 2021 - Rund 260'000 US-Dollar sollen Cyberkriminelle bereits von Besitzern eines NAS von Qnap erpresst haben. Dafür setzen sie die Ransomware Qlocker ein und verschlüsseln die Dateien auf dem NAS mit dem Komprimierungstool 7zip.

Ransomware nahm 2020 um über 400 Prozent zu

11. Februar 2021 - Laut den Cybersicherheitsspezialisten von Deep Instinct hat die Verbreitung von Malware im letzten Jahr um 358 Prozent und diejenige von Ransomware gar um 435 Prozent zugelegt.

Neuer Cloud Provider aus der Schweiz

31. März 2014 - Mit Swiss Cloud Computing gibt es einen neuen Schweizer SaaS-, IaaS- und DaaS-Anbieter, dessen Services auch von Wiederverkäufern angeboten werden können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER