Neue Kryptowährung könnte für Preisschub bei HDDs und SSDs sorgen
Quelle: Unsplash/Patrick Lindenberg

Neue Kryptowährung könnte für Preisschub bei HDDs und SSDs sorgen

Eine neue Kryptowährung namens Chia setzt auf HDDs und SSDs und soll in Asien bereits für Masseneinkäufe von Speicher sorgen, obwohl sie noch nicht gehandelt wird.
20. April 2021

     

Kryptowährungen wie Bitcoin werden unter anderem mit Hilfe von Grafikkarten geschürft, was zur Folge hat, dass ebendiese zum begehrten Gut und damit entsprechend schwierig zu kriegen und teuer wurden und es immer noch sind. Nun droht offenbar dasselbe Schicksal auch für HDDs respektive SSDs. Wie verschiedene Medien – unter anderem "Toms Hardware" – unter Berufung auf einen Bericht der asiatischen Plattform "HKEPC" schreiben, soll eine neue Kryptowährung namens Chia dafür verantwortlich sein.

Hinter Chia steht Bittorrent-Erfinder Bram Cohen mit der Idee, brachliegenden Speicherplatz anstatt Rechenpower für die Kryptowährung zu nutzen. Damit soll Chia – bis anhin wird die Währung noch nicht gehandelt – ökologischer sein, da Speicher deutlich weniger Strom verbraucht als CPUs und GPUs.


Allerdings, so die Berichte, soll Chia in China nun bereits dafür sorgen, dass Festplatten und SSD-Speicher in grossen Mengen aufgekauft würden. Vor allem Harddisks mit Kapazitäten mit 4 bis 18 TB würden in Massen gekauft, was zu massiven Preisanstiegen führen könnte, und auch mit Lieferengpässen wird gerechnet. Bereits ausverkauft seien ausserdem hoch performante SSDs, und die Hersteller hätten bereits begonnen, die Produktion hochzufahren und gleichzeitig die ausgelieferte Menge an Kryptowährungs-Miner zu begrenzen. Gleichzeitig heisst es auch, dass sich vor allem High-end-Enterprise-Speicher für das Schürfen von Chia eigne, weshalb der Consumer-Markt weniger stark betroffen sein soll. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Bitcoin überspringt die 50’000-Dollar-Marke

17. Februar 2021 - Erstmals ist ein Bitcoin mehr als 50'000 US-Dollar wert. Die Entwicklung des Bitcoin-Kurses beflügelt auch andere Coins und weckt Ideen bei diversen Unternehmen.

Crypto-Coins auf dem Vormarsch: Auch Ethereum nähert sich Höchstmarke

5. Januar 2021 - Nicht nur Bitcoin legt ordentlich zu, auch Ethereum zieht nun nach. Die Bestmarke von 1329 Dollar könnte schon bald überschritten werden.

Bitcoin erklimmt Rekordhoch

4. Januar 2021 - Bitcoin ist übers Wochenende auf ein neues Rekordhoch von über 34'000 US-Dollar gestiegen und hat damit seinen Wert im letzten Jahr verdreifacht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER