Chrome 88 kommt (fast) ohne FTP-Support
Quelle: SITM

Chrome 88 kommt (fast) ohne FTP-Support

Mit Version 88 von Chrome beendet Google nicht nur definitiv die Unterstützung für Flash, sondern auch den Support für FTP-URLs.
20. Januar 2021

     

Google hat Version 88 seines Chrome-Browsers veröffentlicht. Flash wird damit nun auch in Chrome definitiv ausgemerzt. Genau gleich geht es dem Support für den direkten Zugriff auf FTP-Server. Laut Google wurde das Feature wenig genutzt. Eine Umstellung auf das verschlüsselte FTPS-Protokoll würde sich deshalb nicht lohnen. Ganz vorbei ist es allerdings doch nicht: In den Einstellungen für experimentellen Features unter chrome:flags findet sich auch in Version 88 die Option "Enable Support for FTP URLs".

Chrome 88 räumt aber nicht nur mit überholten Features auf, sondern bringt auch Neues. Dazu gehört ein erweiterter Dark Mode mit dunklen Scrollbalken. Bei einigen Usern erscheint, wenn sehr viele Tabs geöffnet sind, rechts neben den offenen Tabs ein Pfeil, der beim Anklicken ein Dropdown-Menü mit den restlichen Tabs. In einem kurzen Test konnten wir dies allerdings nicht nachvollziehen. Google ist ja bekannt dafür, dass neue Features nicht bei allen Anwendern gleichzeitig ausgerollt werden.


Mit Version 88 macht Google zudem Schluss mit insgesamt 36 Schwachstellen, von denen eine (CVE-2021-21117) als kritisch und die meisten andern als hoch eingestuft sind. Eine Übersicht über die gestopften Lecks findet sich in den Release Notes.

Chrome 88 für Windows steht wie üblich in unserer Freeware-Library zum Download bereit. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome-Update behebt 16 Sicherheitslecks

8. Januar 2021 - Google hat den Chrome-Browser für Windows, Linux und MacOS auf die Version 87.0.4280.141 aktualisiert und eliminiert mit dem Update 16 Sicherheitsschwachstellen.

Google arbeitet an HTTPS First für Chrome

5. Januar 2021 - Google experimentiert mit einer Funktion, mit welcher der Chrome Browser die HTTPS-Version einer Website öffnet, statt standardmässig die HTTP-Adresse anzusteuern. Das Feature könnte jedoch zum Problem für bestehende HTTP-Websites werden.

Chrome mit besserer Antivirus-Integration unter Windows 10

30. November 2020 - Antivirus-Programme können Chrome-Downloads unter Windows 10 stören, so dass es zu Problemen beim Speichern von Bookmarks und Dateien kommen kann. Nun arbeitet Google an der Behebung des Problems.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER