Swift jetzt auch für Windows
Quelle: Apple

Swift jetzt auch für Windows

Unter Mithilfe von Readdle hat das Swift-Entwicklerteam die wichtigsten Teile der Toolchain zur Apple-Programmiersprache Swift auf Windows portiert.
23. September 2020

     

Die Programmiersprache Swift, entwickelt von Apple und bisher genutzt für Apps, die unter MacOS, iOS und den übrigen Apple-Betriebssystemen sowie unter Linux laufen, gibt es neu auch für Windows. Dies haben die Entwickler im Swift-Blog angekündigt. Es habe seit über einem Jahr bedeutende Anstrengungen gegeben, Swift auf Windows zu portieren. Nun sei es soweit, dass Early Adopter Swift für Windows-Anwendungen einsetzen könnten. Zu diesen gehört laut dem Blogpost die ukrainische Entwicklungsfirma Readdle, die für ihre iOS/iPadOS- sowie MacOS-Apps bekannt ist und nun offenbar vermehrt auf der Windows-Plattform aktiv werden will und bei der Swift-Portierung die Vorreiterrolle übernommen hat.


Neu für Windows zur Verfügung steht nicht nur der Swift-Compiler, sondern auch weitere Komponenten der Toolchain wie etwa alle Standard- und Core-Bibliotheken, darunter XCTest. Weitere Elemente wie der LLDB-Debugger und der Swift Package Manager sollen bald hinzukommen. Auf Swift.org finden sich neu neben den Toolchain-Images für Xcode unter MacOS und für die Linux-Distributionen Ubuntu, Centos und Amazon Linux auch ein Image für Windows 10. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Worldwide Developer Conference von Apple startet am 22. Juni

6. Mai 2020 - Apples weltweite Entwicklerkonferenz WWDC findet aufgrund der Coronakrise komplett online statt und beginnt am 22. Juni 2020. Neu ist dabei die Swift Student Challenge.

IBM stellt Entwicklung von Swift ein

18. Dezember 2019 - IBM hat entschieden, nicht mehr an der Weiterentwicklung der quelloffenen und von Apple entwickelten Programmiersprache Swift mitzuarbeiten. Ab 2020 wird IBM nicht mehr Teil der Swift-Arbeitsgruppe sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER