IBM stellt Entwicklung von Swift ein
Quelle: Swift

IBM stellt Entwicklung von Swift ein

IBM hat entschieden, nicht mehr an der Weiterentwicklung der quelloffenen und von Apple entwickelten Programmiersprache Swift mitzuarbeiten. Ab 2020 wird IBM nicht mehr Teil der Swift-Arbeitsgruppe sein.
18. Dezember 2019

     

IBM wird nicht mehr zur Weiterentwicklung von Swift beitragen und 2020 aus der Arbeitsgruppe austreten. Die von Apple entwickelte Programmiersprache erschien 2014 und 2015 wurde deren Quellcode offen gelegt. IBM beteilige sich aktiv an der Verbesserung der Programmiersprache und war unter anderem für die Portierung von Swift in die Cloud verantwortlich.


In einem Beitrag im Swift-Forum erklärt Entwickler Tom Doron, IBM habe im Bereich Open Source Software neue Prioritäten gesetzt und stelle deshalb die Mitarbeit am Projekt ein. Gleichzeitig dankte er den Vertretern des Konzerns für ihre wertvolle Mitarbeit. Man werde nun versuchen, die Verantwortung für die Docker Images von Swift an ein neues Mitglied der Entwickler-Gemeinschaft zu übergeben. Apple setzt Swift weiterhin ein, hauptsächlich für die App-Entwicklung für iOS und MacOS. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Apple macht Swift Open Source

7. Dezember 2015 - Apple hat bekannt gegeben, seine im vergangenen Jahr eingeführte Programmiersprache Swift als Open Source freizugeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER