Threema bringt End-to-End-verschlüsselte Videoanrufe
Quelle: Threema

Threema bringt End-to-End-verschlüsselte Videoanrufe

Mit dem sicheren Messenger Threema lassen sich ab sofort auch Videoanrufe tätigen, und zwar mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zum Schutz der eigenen Daten.
10. August 2020

     

Der Schweizer Messenger Threema hat eine neue Funktion lanciert. Wie die Entwickler in einem Blog-Beitrag verkünden, lassen sich mit Threema ab sofort auch Videoanrufe tätigen. Diese sind von Grund auf voll und ganz auf Sicherheit und Datenschutz ausgelegt. Deshalb sei nicht nur die Übertragung, sondern auch die Signalisierung komplett Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Ausserdem fliessen keinerlei Daten, bevor der Anruf nicht von der Gegenseite angenommen wird.

Gestartet werden die Videoanrufe, indem man einen gewöhnlichen Chat beginnt und dann auf das Kamera-Symbol tippt. Dabei bleibt es dem Gegenüber freigestellt, die Kamera ebenfalls einzuschalten oder nicht. Videoanrufe können auch grundsätzlich deaktiviert werden. Dafür muss man nur die entsprechende Option in den Einstellungen auswählen.


Um das gewünschte Sicherheitslevel zu erreichen, habe man auch Änderungen an der darunter liegenden WebRTC-Technologie vorgenommen. Diese würden nun wiederum in das WebRTC-Projekt eingespeist, um die Technologie sicherer zu machen, wovon auch andere Projekte profitieren könnten. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

EJPD will Threema besser überwachen dürfen

29. Juni 2020 - Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement will vor Bundesgericht erreichen, dass der sichere Messenger Threema Nutzerdaten offenlegen muss.

Threema für Android bekommt neuen Look

25. Juli 2019 - Threema ist für Android in der Version 4.0 erschienen. Mit dem Release bekommt die Messaging-App ein neues Design und wird weniger abhängig von externen Diensten.

Threema-Audit findet keine Schwachstellen

28. März 2019 - Die Schweizer Messaging App Threema wurde von der FH Münster einer eingehenden Prüfung unterzogen. Es wurden keine kritischen Schwachstellen gefunden, und die Forscher attestieren Threema Bestnoten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER