Swisscovid App zum Download freigegeben

Swisscovid App zum Download freigegeben

(Quelle: Apple)
25. Juni 2020 - Nach einer kurzen Testphase ist die offizielle Schweizer Contact Tracing App Swisscovid zum Download freigegeben worden. Die App gibt es für Android ab Version 6 und für iOS 13.5 und neuer.
Wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) via Twitter verlauten lässt, hat der Bundesrat die Verordnung zum Proximity-Tracing-System für das Coronavirus genehmigt. Somit steht die Swisscovid App nach einer kurzen Pilotphase ab sofort offiziell zum Download bereit. Durch das Contact Tracing soll die konsequente Nachverfolgung und Unterbrechung der Infektionsketten im Zusammenhang mit dem Coronavirus ermöglicht und ein Wiederanstieg der Covid-19-Ansteckungsrate verhindert werden. Die Verwendung der Swisscovid App ist freiwillig und weitestgehend anonym, es werden also keine persönlichen Daten gespeichert.

Allerdings kann die App nicht ohne Weiteres auf allen Geräten installiert werden. So ist die Voraussetzung für die Nutzung auf einem Android-Smartphone mindestens Android 6 oder neuer. Auf Apple-Geräten muss hingegen mindestens iOS 13.5 oder neuer installiert sein. Somit läuft die App laut Apple auf iPhones bis zur Version 6s (und auf beiden SE) performant. Dadurch bleiben Nutzer älterer Geräte aussen vor. In Deutschland ist im Zusammenhang mit dem Contact Tracing kürzlich eine Diskussion entbrannt, weil die dort eingesetzte App nur auf neueren Geräten läuft und somit gerade ältere und besonders durch den Virus gefährdete Nutzer oder solche, die sich kein neueres Gerät leisten können, nicht am Contact Tracing teilnehmen können.

Die Swisscovid App ist sowohl für iOS (Apple App Store) als auch Android (Google Play Store) erhältlich. (luc)

Kommentare

Dienstag, 30. Juni 2020 walter frey
haben die entwickler nicht bedacht, dass die app nur auf neuen iphones installiert werden kann? das diskriminiert alle leute, die nicht immer das neuste haben wollen, tendenziell wohl eher ältere leute? helfen die entwickler bewusst (?) apple zur umsatzsteigerung?

Montag, 29. Juni 2020 Irene Baur
ich suche den update 13.5.1 für mein handy

Samstag, 27. Juni 2020 Eisenring Alois
Ich rate Allen mtzumachen. Abstand halten und alles befolgen was der Bundesrat allen räht. Danke

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER