Im laufenden Oktober kann es auf MacOS-Rechnern zu Problemen bei der Synchronisation von Mail- und Kalender-Apps mit Exchange Online kommen. Wie "Heise"
berichtet, wird Microsoft ab dem heutigen 1. Oktober die Exchange Web Services (EWS) in Exchange Online schrittweise abschalten. Da die auf Macs vorinstallierten Client-Anwendungen aber für die Synchronisation von Mails, Terminen oder Kontakten auf dem Service basieren, kann die Synchronisation aussetzen.
Laut dem Bericht arbeitet
Apple mit Microsoft zusammen, um für die künftige Exchange-Online-Unterstützung zu sorgen. Apple hat bereits im April mitgeteilt, man wolle den Support über ein künftiges Update für MacOS 27 sicherstellen. Doch weder im ersten Update 27.0.1 für MacOS noch im der Beta für die nachfolgende Version 27.0.2 finden sich offenbar entsprechende Hinweise.
iPhones und iPads sind vom Problem nicht betroffen, da Apple bei iOS nicht auf EWS, sondern auch auf Exchange ActiveSync setzt.
(rd)