Swisscovid-App testweise (fast) verfügbar
Quelle: SITM

Swisscovid-App testweise (fast) verfügbar

Die vom BAG herausgegebene und von Ubique entwickelte Proximity-Tracking App Swisscovid existiert als Testversion für Android und iOS. iPhone-User kommen indes noch nicht in den Genuss der App – das Beta-Programm ist bereits voll.
27. Mai 2020

     

Die Schweizer Covid-Tracking-App Swisscovid, die offiziell ab Ende Juni verfügbar wird, steht im Google Play Store seit einigen Tagen für experimentierfreudige Tester zum Download bereit. Bis dato (Mittwoch Nachmittag, 27.5.2020) wurde sie bereits über 10'000 Mal heruntergeladen. Google weist darauf hin, dass die App sich noch in der Entwicklungsphase befindet und möglicherweise instabil ist. Zu den Systemanforderungen heisst es bei der Android-Version "variiert je nach Gerät". Die App ist jedoch per Suche nach "Swisscovid" nicht zu finden – der in Medienberichten erwähnte Link funktioniert aber noch.


Auch für iOS gibt es eine Swisscovid-Testversion. Sie ist allerdings nur über Apples Betatestprogramm Testflight und via Einladungslink des Entwicklers Ubique zugänglich – und Testflight ermöglicht maximal 10'000 Teilnehmer. Da die Zahl offenbar schon längst erreicht ist, steht die App neuen iOS-Testteilnehmern zumindest vorderhand nicht zur Verfügung. Auch die iOS-Variante der App ist mit der App-Store-Suchfunktion nicht zu finden. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Pilotphase für Schweizer Covid App gestartet

25. Mai 2020 - Die Schweizer Contact Tracing App Swisscovid steht in den Startlöchern. Ab 28. Mai stehen die Quellcodes des Schweizer Proximity-Tracing-Systems für eine Pilotphase bereit, die längstens bis Ende Juni dauern soll.

Apple macht iOS Corona-ready

22. Mai 2020 - Apple hat iOS in der Version 13.5 vom Stapel gelassen. Der Release soll das Entsperren vereinfachen, wenn der Besitzer des iPhones eine Gesichtsmaske trägt. Ausserdem wird die Schnittstelle für Corona-Warn-Apps, die gemeinsam mit Google entwickelt wurde, integriert.

Coronavirus: Kontaktnachverfolgungs-Apps sollen in der EU grenzübergreifend funktionieren

14. Mai 2020 - Die Europäische Kommission hat Richtlinien erlassen, die vorsehen, dass Kontaktnachverfolgungs-Apps zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie interoperabel sein müssen und so in jedem Land der EU funktionieren sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER