Microsoft drängt Nutzer Powershell statt Cmd zu nutzen
Quelle: Microsoft

Microsoft drängt Nutzer Powershell statt Cmd zu nutzen

Rich Turner, Senior Manager bei Microsoft, hat sich an Twitter gewandt, um Nutzer praktisch anzuflehen, von Cmd zu Powershell zu wechseln.
28. Mai 2020

     

Rich Turner, der leitende Programm-Manager von Microsoft, hat in den letzten Tagen Twitter genutzt, um alle daran zu erinnern, dass es wirklich an der Zeit ist, den alten Befehlsprozessor von Windows, cmd.exe, abzulösen. "Cmd befindet sich im Wartungsmodus", so Turner, "es sollte nicht für interaktive Shell-Arbeiten verwendet werden". "Powershell ist die Zukunft", fügte er hinzu.

Fairerweise muss man sagen, dass cmd.exe schon seit einer Weile veraltet ist. Als ursprünglicher Standard-Befehlszeileninterpreter für die Ära von Windows NT (und OS/2) hat er seine Wurzeln in den alten Tagen von DOS und Windows 95 und bot den Administratoren eine Möglichkeit, ihre veralteten Batch-Dateien und Skripte in eine DOS-freie Welt zu verschieben.


Microsoft hat mit der wesentlich leistungsfähigeren Powershell, die 2006 als reine Windows-Version erschien, lange Zeit eine Alternative für die Benutzer geschaffen, bevor sie 10 Jahre später plattformübergreifend und Open Source-kompatibel wurde. Viele Organisationen haben jedoch noch viele ältere cmd-Skripte, die hinter den Kulissen laufen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 Mai-Update offiziell verfügbar

28. Mai 2020 - Windows 10 2004, das Feature Update vom Mai 2020, wird ab sofort breit ausgerollt. Microsoft verpasst dem OS dabei einige neue und vielversprechende Funktionen.

Windows 10 Mai 2020 Update unmittelbar vor dem Release

27. Mai 2020 - Eine vorerst noch fast leere Release-Information-Webseite zu Windows 10 20H1 deutet auf einen demnächst bevorstehenden Release des ersten Windows-Funktionsupdate von 2020 hin.

Windows-Sicherheitswarnung: Vier Zero-Day-Schwachstellen entdeckt

25. Mai 2020 - Cyberkriminelle nutzen zwei ungepatchte Zero-Day-Lücken aus, die alle unterstützten Versionen von Windows betreffen, so Microsoft. Zudem wurden zwei weitere Zero-Days entdeckt.

Kommentare
Endlich eine klare Ansage von MS, seit Jahren stoßen wir bei unserer täglichen Arbeit auf alte Batch Dateien und müssen jedesmal dem Kunden erklären warum eine Portierung Richtung Powershell nicht nur sinnvoll sondern langfristig auch notwendig ist. Hoffe VBS ist als nächstes dran.
Samstag, 30. Mai 2020, Peter Reuß



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER