Update: Schweizweite Störung bei Swisscom

Update: Schweizweite Störung bei Swisscom

(Quelle: Allestörungen.ch)
26. Mai 2020 - Bei Swisscom ist seit kurz vor dem Mittag Telefonieren über das Mobil- und Festnetz beeinträchtigt. Nach der Ursache wird aktuell gesucht.
Bei Swisscom ist seit kurz vor dem Mittag die Telefonie über das Mobil- wie auch über das Festnetz stark eingeschränkt. Gemäss der Störungskarte auf Allestörungen.ch sind weite Teile der Deutschschweiz vom Problem betroffen.

Swisscom hat die Probleme auf Anfrage bestätigt. Eine Sprecherin erklärt gegenüber "Swiss IT Magazine": "Seit rund 11.50 Uhr ist das Telefonieren über das Mobil- und Festnetz beeinträchtigt. Eine genaue Eingrenzung wird aktuell vorgenommen. Die Ursache wird analysiert. Wir arbeiten intensiv an der Behebung und werden erneut informieren."

Update 14.15 Uhr: In der Zwischenzeit hat Swisscom via Twitter informiert, dass Gespräche über das Mobilnetz für Geschäfts- und Privatkunden beeinträchtigt sind. Ebenfalls seien Anrufe auf Business Nummern (08xx) teilweise nicht möglich. Man arbeite daran, die Störungen zu beheben.

Update 16.00 Uhr: Laut Swisscom wurde die Störung behoben und die Services stehen seit 14.55 wieder zur Verfügung. Die Systeme werden von den Technikern weiterhin eng überwacht. Swisscom liefert ausserdem folgendes Statement: "Von 11.50 bis 14.55 waren Gespräche über das Mobilnetz für Geschäfts- und Privatkunden beeinträchtigt. Weiter waren Anrufe von Mobile wie auch von Festnetz auf Business Nummern (08xx) teilweise nicht möglich. Die Notrufnummern waren nicht von der Störung nicht betroffen. Die genaue Ursache ist noch in Abklärung. Swisscom bedauert die Störung ausserordentlich." (mw)

Kommentare

Mittwoch, 27. Mai 2020 herbert müller
Swisscom ist der teuerste Anbieter und hat so weitreichende Störungen? Und das in letzter Zeit öfter. Man sollte meinen, dass genug finanzielle Mittel zur Verfügung stünden dass dies nicht vorkommen müsste. Stimmt wohl etwas nicht mir der Geschäftsführung und deren Planung?

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER