TrueOS ist tot
Quelle: TrueOS

TrueOS ist tot

TrueOS, früher bekannt als PC-BSD, wird nicht mehr weiterentwickelt. Die Neuigkeiten wurden von Kris Moore, dem Vizepräsidenten der technischen Abteilung von IXsystems, über das offizielle Forum bekannt gegeben.
2. April 2020

     

Das 2006 geborene TrueOS wird seit langem als eine der vielversprechendsten Verzweigungen von FreeBSD angesehen, insbesondere im Desktop-Bereich. Also quasi das Ubuntu der BSD-Welt, mit dem Hauptziel, dem Benutzer einige Prozesse wie die Installation mit Hilfe einer grafischen Oberfläche zu erleichtern. Seit 2018 hat bei der Entwicklung der Distribution allerdings eine Phase des Niedergangs begonnen und nun wurde sie, wie Kris Moore, Vizepresident der technischen Abteilung von IXsystems in einem Forumbeitrag mitteilt, ganz eingestellt.

Die Hauptgründe dafür waren eine eher geringe Nachfrage aus der Community und eine Verlagerung der Aufmerksamkeit der Entwickler auf profitablere Projekte. Wie Kris Moore selbst sagt: "Derzeit wird von den ursprünglichen Entwicklern nicht an TrueOS gearbeitet. Alle unsere Bemühungen konzentrieren sich auf die Entwicklung des TrueNAS-Kerns, wir werden die Website und die Repositories bald zurückziehen."


In der Zwischenzeit arbeitet ein Team von IXsystems an der Vereinheitlichung von FreeNAS und TrueNAS. Dabei handelt es sich um Betriebssysteme zur Speicherung von Daten, die quelloffen sind und von der Gemeinschaft unterstützt werden, so "Heise.de."

Für diejenigen, die es vorziehen, ein BSD-ähnliches Betriebssystem in einer Desktop-Umgebung zu verwenden, könnte eine diskrete Alternative derzeit GhostBSD sein. Diese Distribution sucht, wie TrueOS, nach der für Desktop-Umgebungen typischen Out-of-the-Box-Erfahrung. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Linux Mint 19.3 kommt mit neuen Anwendungen

19. Dezember 2019 - Die Linux-Distribution Mint ist in der Version 19.3 erschienen und hat neue Anwengungen im Gepäck. Ersetzt werden beispielsweise die Grafikanwendung sowie der standardmässig installierte Mediaplayer.

CentOS 8 ist verfügbar

26. September 2019 - Die auf Red Hat Enterprise Linux basierende Distribution CentOS ist in Version 8 erschienen. Bis auf wenige Details wie eigenes Branding ist CentOS mit dem kostenpflichtigen Vorbild identisch.

Linux Mint 19.2 erschienen

6. August 2019 - Die Linux-Distribution Mint ist in einer neuen LTS-Version erschienen. Die Version 19.2 trägt den Codenamen Tina und soll bis 2023 Support erhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER