Bakom startet Untersuchung nach Störungen im Swisscom-Netz
Quelle: Swisscom

Bakom startet Untersuchung nach Störungen im Swisscom-Netz

Bei Wartungsarbeiten hat die Swisscom in der Nacht zum Mittwoch versehentlich grosse Teile ihres Netzes ausser Kraft gesetzt. Betroffen waren auch Notrufnummern. Nach der zweiten grossen Panne innerhalb eines Monats will nun das Bakom den Ursachen auf den Grund gehen.
13. Februar 2020

     

Gemäss dem Schweizer Fernmeldegesetz ist Swisscom dazu verpflichtet, die Funktionalität der Notrufdienste zu gewährleisten. Nun ist es aber bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Monats zu einer Panne gekommen, weshalb das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) eine vertiefte Abklärung der Ursache ankündigt, wie unter anderem "Cash.ch" berichtet.

Wie Swisscom bekannt gibt, kam es in der Nacht auf Mittwoch bei geplanten Wartungsarbeiten zu "mehrfachem menschlichem Fehlverhalten". Dieses führte zu einer "grossen, schweizweiten Störung im Swisscom-Netz". Lediglich die 3G- und die 2G-Handys seien verschont geblieben. Doch auch die Notrufnummern 112, 117, 118, 144 und 147 funktionierten während dieser Zeit zum Teil nicht.


Noch verfüge das Bakom nicht über einen detaillierten Fehlerbericht, so das Bundesamt auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Genaue Aussagen seien deshalb noch nicht möglich. Sollte das Bakom allerdings Rechtsverletzungen feststellen, so kann es von Swisscom Massnahmen verlangen, die Konzession durch Auflagen ergänzen und diese im schlimmsten Fall sogar einschränken, suspendieren, widerrufen oder entziehen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Bund verschiebt 5G-Richtlinien auf unbestimmte Zeit

13. Februar 2020 - Der Bund hat noch kein Messverfahren für die Kontrolle der Grenzwerte bei 5G festgelegt, was bedeutet, dass deren Einhaltung nicht gemessen werden kann. Das hat Auswirkungen auf die Definition von 5G-Richtlinien.

Swisscom testet erfolgreich privates 5G-Netz

27. Januar 2020 - Im Rahmen einer Partnerschaft mit den Olympischen Jugend-Winterspielen Lausanne 2020 hat Swisscom ein privates 5G-Netz integriert. Das Konzept konnte am Standort Villars erfolgreich getestet werden.

Salt beginnt mit 5G-Ausbau

18. Dezember 2019 - Nachdem 2019 bereits Swisscom und Sunrise mit dem 5G-Mobilfunkausbau begonnen haben, ist nun auch Salt ins Rennen gestartet. Die ersten Antennen wurden im zweiten Halbjahr 2019 bereits in Betrieb genommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER