Citrix patcht Sicherheitsschwachstellen
Quelle: Citrix

Citrix patcht Sicherheitsschwachstellen

Citrix hat Updates für die unlängst entdeckten Lecks in Application Delivery Controller und Citrix Gateway veröffentlicht. Dazu wird ein Scan-Tool bereitgestellt, mit dem sich bereits kompromittierte Systeme erkennen lassen.
26. Januar 2020

     

Vergangenen Dezember wurde eine Schwachstelle in den Citrix-Produkten Application Delivery Controller und Citrix Gateway bekannt. Das Risiko des Lecks mit der Kennung CVE-2019-19781 wird mit 9,8 von 10 Punkten bewertet. Es ermöglicht einem Angreifer den direkten Zugriff auf das lokale Netzwerk. Citrix hat nun permanente Patches für die Schwachstellen veröffentlicht und stellt diese nun allen Kunden zur Verfügung. Eine baldmögliche Einspielung der Updates wird allen Kunden empfohlen.


Dazu hat der Hersteller einen mit dem Security-Unternehmen Fireeye entwickeltes Scanning-Tool veröffentlicht. Dieses steht auf Github zum kostenlosen Download zur Verfügung und erlaubt es den Kunden, kompromittierte Systeme zu erkennen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Offener Exploit für Citrix-Lücke, dringendes Update empfohlen

13. Januar 2020 - Eine Lücke in Citrix kann nun, für alle zugänglich, ausgenutzt werden. Admins sollten dringend reagieren und den Traffic vom Wochenende genauer unter die Lupe nehmen.

Hacker konnten sich sechs Monate lang im Firmennetzwerk von Citrix umsehen

2. Mai 2019 - Ein im März bekannt gewordener Angriff auf das Firmennetzwerk von Citrix könnte schlimmer sein als bisher angenommen. Die Hacker konnten offenbar während rund sechs Monaten unbehelligt agieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER