CES 2020: Arduino lanciert IoT-Plattform Portenta
Quelle: Arduino

CES 2020: Arduino lanciert IoT-Plattform Portenta

Auch Arduino hat an der CES neue Produkte vorgestellt, allen voran seine neue IoT-Entwicklungsplattform Portenta, die ab Februar erhätlich sein wird.
7. Januar 2020

     

Arduino, die quelloffene Hardware-Plattform, hat an der Consumer Electronics Show in Las Vegas eine neues modulares System vorgestellt, das auf die Entwicklung von IoT-Lösungen ausgerichtet ist. Die Platine mit der Bezeichnung Portenta H7 verfügt über einen Dual-Core-Prozessor des Typs Cortex M7 mit einer Taktfrequenz von 480 MHz und einen Cortex M4 mit 240 MHz, wobei beide Prozessoren Aufgaben parallel ausführen können. So ist es zum Beispiel möglich, kompilierten Arduino-Code zusammen mit MicroPython auszuführen und beide Kerne miteinander kommunizieren zu lassen. Auch kann Portenta Prozesse ausführen, die mit Tensorflow Lite erstellt wurden. Darüber hinaus kommt das Board unter anderem auch mit einem Krypto-Authentifizierungschip und Modulen für die Konnektivität über WiFi und Bluetooth.


Arduinos Portenta H7 kann ab sofort zum Preis von 89.90 US-Dollar vorbestellt werden und soll im Februar erhältlich sein. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

CES 2020: Intel enthüllt seine erste dedizierte Grafikkarte DG1

7. Januar 2020 - Intel hat an der CES seine erste dedizierte GPU namens DG1 vorgestellt, die auf der hauseigenen Xe-Architektur basiert. Noch ist aber nicht viel darüber bekannt, ausser, dass sie noch in diesem Jahr erscheinen wird.

CES 2020: Asus bringt Erweiterungskarte für Anschluss von vier M.2 SSDs an PCIe Slot

7. Januar 2020 - Mit der Hyper M.2 X16 Gen 4 Card zeigt Asus an der CES eine Erweiterungskarte für PCs, die es ermöglicht, vier M.2 SSDs an einen PCI-Express Slot anzuschliessen.

CES 2020: Bluetooth LE Audio bringt Sound-Streaming für mehrere Geräte

7. Januar 2020 - Immer mehr Geräte nutzen Bluetooth für die kabellose Konnektivität. Oft wird der Standard genutzt, um Musik an Kopfhörer zu übertragen. Deshalb will die Bluetooth Special Interest Group nun mit LE Audio das Musik-Streaming verbessern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER