Der Windows-Releasezyklus kommt in den Azure-Rhythmus

Der Windows-Releasezyklus kommt in den Azure-Rhythmus

(Quelle: Microsoft)
30. Oktober 2019 -  Microsoft gleicht den Windows-Releasezyklus demjenigen von Azure an. Neue Updates kommen künftig im Dezember und Juni – aber zunächst nur für Teilnehmer des Insider-Programms.
Neue Funktionsupdates für Windows gab es bisher auf den März und den Oktober – wenn auch des Öfteren mit erklecklicher Verspätung. Nun schwenkt Microsoft auf einen anderen Turnus um: Das nächste Windows-Update 20H1 soll bereits diesen Dezember in den RTM-Status übergehen (Ready To Market), wie "Windows Central" meldet. Dies entspreche dem Releasezyklus von Azure. Windows-Updates kommen demnach künftig im Dezember und im Juni – nächsten Juni wird es also Windows 10 20H2 "Manganese" und Windows 10X geben.

Stimmt diese Information, kommt schon kurz nach dem auf Anfang November prognostizierten 19H2-Update die nächste Aktualisierung. Dementsprechend hat Microsoft die erste Vorschau auf das 20H1-Updates im Insider-Programm noch vor der 19H2-Preview verteilt. Laut dem "Windows Central"-Bericht gilt das 20H1-Update schon seit August als Feature-Complete. Im Moment gehe es nur noch um das Ausbügeln von Bugs und um den Feinschliff.

Sehr viel früher dürften die neuen Windows-Versionen jedoch auch in Zukunft nicht in der Breite verteilt werden. Die Absicht sei, 20H1 Mitte Dezember den Insider-Teilnehmern im Slow Ring und im Januar 2020 im Release Ring bereitzustellen, wie "Windows Central" erfahren haben will. Für die breite Nutzerschaft kommt das nächste grosse Update demnach nach wie vor im Zeitraum März/April auf den Markt. (ubi)
Windows 10 jetzt kaufen!
Weitere Artikel zum Thema
 • Erste Infos zu Microsofts Windows 10X
 • Windows-Update fixt Startmenü-Probleme
 • Warnhinweise zum Support-Ende von Windows 7 Pro

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/11
Schwerpunkt: Digital Signage
• Digitale Werbung in ansprechenden Formaten
• Location Based Mobile Advertising
• 14 essenzielle Features einer Digital Signage Software
• Digitale Wegleitung beim Bund
• Anbieter für mehr Abwechslung im Schaufenster
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER