Drucker- und .Net-Probleme nach Update
Quelle: Pixabay/geralt

Drucker- und .Net-Probleme nach Update

Nach der Installation von zwei diese Woche freigegebenen Windows-10-Updates machen sich Probleme im Zusammenhang mit dem .Net-Framework wie auch mit Druckerdiensten bemerkbar.
29. September 2019

     

Microsoft hat diese Woche zwei optionale Updates für Windows 10 veröffentlicht, wovon das eine mit der Kennung KB4522016 die Sicherheit von Internet Explorer verbessert, während das zweite (KB4517211) eine Reihe von Fehlern im Betriebssystem behebt.

Wie Günther Born in seinem Windows-Blog berichtet, machen offenbar beide Aktualisierungspakete nach dem Einspielen Probleme. So soll das Update KB4522016 einer reibungslosen Installation des .Net-Frameworks 3.5 im Weg stehen. Letzteres wird allerdings für eine ganze von Anwendungen für den Betrieb vorausgesetzt, was zur Folge hat, dass sich etwa SAP-Software-Clients nicht mehr installieren lassen. Wie auf "Askwoody" berichtet wird, soll sich das Problem umschiffen lassen, indem das .Net-Framework vor dem Windows-Update installiert wird.


Das Update KB4517211, das mitunter Probleme mit Schriftgrössen beim Drucken auf Postscript-Printern beheben soll, sorgt offenbar selbst für Störungen bei den Druckerdiensten. So wird gemeldet, dass nach der Installation alle Anwendungen melden, es sei kein Drucker installiert. Zudem wird der Druckerspooler am Start gehindert und kann auch nicht manuell initialisiert werden.

Bei beiden Problemen ist nicht bekannt, ob es sich nur um Einzelfälle handelt oder ob eine grössere Zahl von Anwendern betroffen ist. Microsoft liefert in beiden Fällen (noch) keine Hinweise. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ex-Microsoft-Mitarbeiter: Darum hat Windows 10 so viele Bugs

23. September 2019 - Microsoft hat in den vergangenen Monaten wiederholt stark fehlerhafte OS-Updates für Windows 10 herausgegeben. Ein Ex-Microsoft-Mitarbeiter erklärte nun, dass interne Tester schlicht durch die Insider-User ersetzt wurden, was zum Qualitätsverlust führen soll.

Update für Windows 10 setzt Netzwerk-Adapter ausser Gefecht

16. September 2019 - Das kürzlich erschienene Update KB4515384 für Windows 10 macht offenbar mehr Ärger, als bislang angenommen. Zur Liste der Mängel gesellt sich ein Fehler hinzu, der Netzwerk-Adapter lahmlegt.

Erneute Störungen durch Windows Updates

13. September 2019 - In den Updates, die Microsoft diese Woche am Patch-Tuesday verteilt hat, steckt einmal mehr der Wurm drin. Bei den einen Usern reagiert das Startmenü nicht mehr wie gewohnt, bei anderen ist die Audio-Wiedergabe beeinträchtigt.

Kommentare
Der Ausdruck beim Drucken erfolgte nach diesem Update nur noch im Querformat. Es würde beim A4 nur noch wie auf A5 gedrückt. Alles mit dem Original Microsoft-Treiber für meinen Brother MFC. Mit Original-Brother Treiber war wieder alles OK
Samstag, 28. September 2019, Klaus



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER