Cyberangriffe sind Unternehmensrisiko Nr. 1
Quelle: Pixabay

Cyberangriffe sind Unternehmensrisiko Nr. 1

Laut einer Studie werden Cyberangriffe von Business-Managern als grösstes Risiko fürs Unternehmen bezeichnet. Noch vor zwei Jahren war dies lediglich bei 6 Prozent der Befragten der Fall.
22. September 2019

     

Unternehmensverantwortliche rund um den Globus fürchten aktuell nichts so sehr wie Cyberangriffe. Zu diesem Schluss kommt eine von Microsoft und dem Cybersecurity-Versicherungsanbieter Marsh durchgeführte Studie. Wie die bei weltweit über 1500 Business-Verantwortlichen durchgeführte Befragung zeigt, werden mögliche Cyberangriffe als stetig bedrohlicher eingeschätzt. So erklärten bei der letztmaligen Befragung vor zwei Jahren noch 62 der Teilnehmer Cyberangriffe als eines der Top-5-Risiken. In der aktuellen Studie ist der Anteil auf 79 Prozent angestiegen.

Aktuell werden Cyberangriffe von 22 Prozent der Befragten als grösstes Risiko für das eigene Unternehmen beurteilt. Auf den weiteren Plätzen folgen wirtschaftliche Unsicherheit sowie Brand- und Reputationsschäden mit 15 und 11 Prozent der Nennungen. Bei der letztmaligen Durchführung der Studie waren es gerade einmal 6 Prozent der Befragten, welche die Cybergefahren als grösstes Risiko einstuften.


Auf die Frage, welche Technologien das grösste Risiko bei Cyberangriffen darstellen, wurden Cloud Computing und Connected Devices genannt. 23 beziehungsweise 25 Prozent der Befragten bezeichneten das Risiko hier als extrem hoch. Am geringsten wird das Cybercrime-Potential bei Blockchain-Anwendungen eingeschätzt, allerdings antworteten hier mit 37 Prozent auch am meisten der Teilnehmer mit "weiss nicht". Was die Gefahren anbelangt, die von Geschäftspartnern ausgehen, geniessen Technologie-Anbieter das grösste Vertrauen. Umgekehrt wird Feelancern und Berater am wenigsten vertraut.

Um den Gefahren zu begegnen, setzt der Grossteil der Studienteilnehmer auf verbesserte Security für Geräte und Systeme wie auch auf den Schutz der Daten. 83 respektive 78 Prozent äusserten sich in diesem Sinne. Immerhin 53 Prozent setzen auf Penetration-Tests, bei denen Angriffe zu Testzwecken simuliert werden.

Eine Kurzfassung der Studie "2019 Global Cyber Risk Perception Survey" steht kostenlos zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google deckt Angriffswelle auf iPhones auf

1. September 2019 - Ein Sicherheitsteam von Google hat Schwachstellen in iOS entdeckt, die es Hackern ermöglichten, über präparierte Webseiten bei Tausenden von iPhone-Anwendern Malware einzuschleusen. Apple hat für die Schwachstellen im Februar Patches ausgeliefert.

41 Prozent der Firmen-Informationen hierzulande sind Dark Data

4. Juni 2019 - Fast die Hälfte aller Daten in der Schweiz sind nicht klassifiziert – so genannte Dark Data – und stellen damit ein leichtes Angriffsziel für Hacker dar, wie eine neue Studie von Veritas zeigt.

Hacker konnten sich sechs Monate lang im Firmennetzwerk von Citrix umsehen

2. Mai 2019 - Ein im März bekannt gewordener Angriff auf das Firmennetzwerk von Citrix könnte schlimmer sein als bisher angenommen. Die Hacker konnten offenbar während rund sechs Monaten unbehelligt agieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER