Fehler taktet Prozessoren von Surface-Geräten herunter
Quelle: Microsoft

Fehler taktet Prozessoren von Surface-Geräten herunter

Bei Microsofts Surface Pro 6 und Surface Book 2 ist zurzeit der Wurm drin. So häufen sich Berichte, wonach ein Update dazu geführt haben soll, dass die CPU der Geräte auf 400 MHz heruntertaktet und dadurch nur noch sehr langsam arbeitet.
19. August 2019

     

Auf Reddit echauffieren sich Besitzer von Geräten des Typs Surface Pro 6 und Surface Book 2 über massive Leistungseinbussen, die seit den letzten Updates vermehrt auftauchen sollen. So sollen die Prozessoren der Geräte auf 400 MHz heruntertakten und selbst ein Neustart soll das Problem nicht beheben können. Wie "Techrepublic" schreibt, sei die Zahl der Berichte über den Fehler nach den letzten Firmware Updates stark angestiegen.


Das Problem soll mit einer Fehlermeldung der CPU zusammenhängen. So können Peripheriegeräte bei zu hohen Temperaturen einen Flag mit der Bezeichnung BD PROCHOT setzen, der die CPU veranlasst, die eigene Taktfrequenz und damit auch die Temperatur im System zu senken. Es ist nicht das erste Mal, dass Microsofts Surface-Geräte mit Problemen zu kämpfen haben. Bereits in der Vergangenheit gab es Berichte über Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit fehlerhaften Treibern und Firmware Updates. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

WLAN-Problem nach Surface-Update

8. August 2019 - Ein offenbar fehlerhafter Treiber hat bei mehreren Surface-Usern dazu geführt, dass plötzlich keine WLAN-Verbindung mehr möglich war.

Windows-Update sorgt für Blue Screen beim Surface Book

9. Dezember 2018 - Nach dem Aufspielen eines unlängst veröffentlichten Windows-Updates reagieren Surface-Book-Geräte mit einem Blue Screen of Death. Microsoft hat den Bug jetzt bestätigt und will demnächst eine Lösung bereitstellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER