Huaweis Hongmeng OS könnte diese Woche enthüllt werden
Quelle: Huawei

Huaweis Hongmeng OS könnte diese Woche enthüllt werden

Huawei testet ein Smartphone, das mit Hongmeng, dem selbst entwickelten Betriebssystem des Unternehmens, ausgestattet ist. Dieses könnte möglicherweise noch vor Ende dieses Jahres in den Verkauf gehen.
5. August 2019

     

Einem neuen Bericht zufolge soll Hongmeng OS, Huaweis alternatives Betriebssystem, das Android ersetzen könnte oder auch nicht ("Swiss IT Magazine" berichetete), kurz davor sein, der Öffentlichkeit präsentiert zu werden. Der Bericht stammt von der staatlichen chinesischen Zeitung "Global Times" und sollte deshalb wohl mit einer gewissen Skepsis aufgenommen werden, enthält aber einige interessante Details.

Zunächst einmal soll Huawei Hongmeng OS auf seiner Entwicklerkonferenz vorstellen, die am 9. August, in Dongguan, China, beginnt. Zunächst hiess es eigentlich, dass die Software in erster Linie für IoT-Geräte entwickelt wurde, laut "Reuters" soll das OS nun aber auch auf Honor Smart TVs zum Einsatz kommen.


Der Bericht vergleicht Hongmeng OS mit Googles Projekt Fuchsia, wobei es sich ebenfalls um ein experimentelles Betriebssystem handelt, das für den Einsatz in Geräten mit verschiedenen Formfaktoren ausgelegt ist. Hongmeng OS soll auch um einen Mikrokernel herum aufgebaut sein, so dass es "besser mit künstlicher Intelligenz harmoniert und auf mehreren Plattformen laufen kann".

Allerdings behauptet die Zeitung "Global Times" auch, dass ein Hongmeng-OS-Smartphone in Arbeit sei und sich bereits im Test befände. Das erste Gerät könne noch in diesem Jahr zusammen mit Huaweis Mate 30 Pro vorgestellt werden, wobei der Veröffentlichungstermin auf das vierte Quartal fallen würde. Es wird jedoch erwartet, dass das Telefon auf das untere bis mittlere Preissegment ausgerichtet ist, wobei der Preis auf rund 2000 Yuan (280 Franken) geschätzt wird. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei überarbeitet Design des Mate X

29. Juli 2019 - Seit der Vorstellung seines faltbaren Smartphones Mate X im Februar dieses Jahres hat Huawei offenbar weiter am Design gearbeitet und dieses verbessert, hauptsächlich im Bereich des Scharniers.

Huawei Mate X Specs geleakt

24. Juli 2019 - Huawei wird bald ein faltbares Android-Smartphone namens Huawei Mate X auf den Markt bringen. Nun sind die finalen Spezifikationen im Internet aufgetaucht.

Huaweis Android-Ersatz nicht für Smartphones geeignet

21. Juli 2019 - Laut Huawei-Management wurde der angebliche Android-Ersatz Hongmeng gar nicht für Smartphones konzipiert. Der Konzern hofft indessen, man könne auch in Zukunft mit Android arbeiten.

Huawei setzt auf Harmony statt Android

15. Juli 2019 - Huawei hat beim Amt für geistiges Eigentum der Europäischen Union eine Markenanmeldung eingereicht, mit der versucht wird, den Namen Harmony für ein Betriebssystem für die mobile und computergestützte Nutzung zu registrieren.

Hongmeng OS von Huawei soll schneller und versatiler sein als Android oder iOS

8. Juli 2019 - Huawei entwickelt trotz der Lockerung der US-Sanktionen sein eigenes Betriebssystem Hongmeng OS weiter. Wie nun der CEO des chinesischen Konzerns verlauten lässt, soll dieses schneller als Android und Apples Betriebssysteme und ausserdem vielfältiger einsetzbar sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER