Virtueller VPN-Router für Azure
Quelle: Lancom

Lancom vRouter

Virtueller VPN-Router für Azure


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2019/07

     

Der deutsche Netzwerkinfrastrukturspezialist Lancom hat den virtuellen VPN-Router vRouter für Microsoft Azure veröffentlicht. Damit sollen Unternehmen die Möglichkeit erhalten, Anwendungen innerhalb der Microsoft Public Cloud über einen eigenen VPN-Tunnel sicher mit dem Unternehmensnetz zu verbinden. Der Software-basierte VPN-Router soll sich sowohl als VPN-Konzentrator für die Filialvernetzung als auch als Virtual Private Cloud Gateway für die Zugriffssteuerung auf private Ressourcen oder Server in Azure eignen. Dabei soll er bis zu 1000 VPN-IPsec-Tunnel bieten können, und der Funktionsumfang soll mit dem Hardware-basierter Router vergleichbar sein. Konfiguration und Benutzerführung sollen sogar identisch mit traditionellen Lancom-Hardware-Komponenten sein, zudem unterstützt der vRouter neben Lancoms LANTools auch die Lancom Management Cloud, was die hochautomatisierte Einrichtung sicherer IPsec-VPN-Verbindungen mittels Software-defined WAN (SD-WAN) ermöglichen soll.
Der vRouter für Azure steht via Azure Marketplace in vier Leistungsstufen (50, 250, 500 und 1000) sowie unlimitierten Mbit/s bereit. Je nach Lizenz unterstützt er zwischen 5 und 1000 VPN-Tunnel, bis zu 256 virtuelle IP-Kontexte und bis zu 1000 Access Points. Die 1-Jahres-Lizenz des kleinsten vRouters ist für rund 250 Franken erhältlich, die 1-Jahres-Lizenz für die höchste Leistungsstufe kostet rund 3000 Franken. Jeder vRouter unterstützt dabei bis zu fünf virtuelle konfigurierbare Ethernet-­Ports.
Info: Lancom, www.lancom.de


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER