Huawei geht in die Offensive
Quelle: Huawei

Huawei geht in die Offensive

Mit einem Transparenzzentrum für Cybersicherheit will Huawei einheitliche Sicherheitsstandards fördern – und gleichzeitig gegen Spionagevorwürfe antreten.
6. März 2019

     

Der chinesische Telekommunikationslieferant Huawei litt in letzter Zeit unter unliebsamen Schlagzeilen. Verschiedene Länder untersagten ihren Telcos, Equipment von Huawei für ihre Netze einzusetzen, aus Furcht vor Spionage-Backdoors. Nun geht Huawei in Europa in die Offensive: Das Unternehmen hat heute in Brüssel ein Cybersicherheits-Transparenzzentrum eröffnet. Es soll Behörden, technischen Experten, Branchenverbänden und Normierungsgremien eine Plattform zur Zusammenarbeit bieten.


Laut der Mitteilung hat das neue Zentrum drei Hauptfunktionen: Es will erstens die End-to-End-Cybersicherheitspraktiken von Huawei vorstellen und soll damit wohl der herrschenden Skepsis entgegentreten. Zweitens soll es die Kommunikation zwischen Huawei und den wichtigsten Interessengruppen erleichtern, um einheitliche Sicherheitsstandards und Verifizierungsmassnahmen zu entwickeln: Vertrauen müsse auf überprüfbaren Fakten und gemeinsamen Standards beruhen, meint Ken Hu, stellvertretender Vorsitzender von Huawei. Und drittens soll das Zentrum eine Plattform für Produktsicherheitstests und entsprechende Verifizierungen bereitstellen. Das Zentrum ist dazu mit speziellen Testumgebungen ausgestattet. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Der Nationalrat befasst sich mit Huawei

30. Januar 2019 - Nachdem in erster Instanz der Eindruck entstand, dass die Politik sich nicht in die Hardware-Beschaffung für den 5G-Netzausbau einmischen wird, setzt sich der Nationalrat nun doch mit dem Spionageverdacht gegen Huawei auseinander.

Druck auf Huawei wächst

17. Dezember 2018 - Der Ruf der USA nach einem Boykott von Huawei hat auch die Schweiz erreicht. Die Telcos aus der Schweiz stehen aber weiterhin zu dem chinesischen Unternehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER