Windows 95 für Nostalgiker

Windows 95 für Nostalgiker

Windows 95 für Nostalgiker

(Quelle: Swiss IT Magazine)
13. Februar 2019 -  Neunziger-Feeling auf aktuellen PCs und Macs: Eine Javascript-basierte Desktop-App lässt alte PC-Zeiten wieder aufleben. Die neue Version 2 räumt diverse Schwächen der ersten Ausgabe aus.
Der Software-Entwickler Felix Rieseberg veröffentlichte 2018 ein komplettes Windows 95 in Form einer Electron-basierten App, die unter Windows 10, Macos und Linux läuft – Swiss IT Magazine berichtete. PC-Nostalgiker können so die 1990er-Jahre auf modernen Endgeräten erneut erleben.

Die erste Version der Windows-95-App hatte allerdings ihre Tücken. Es fehlten beispielsweise Sound und Internetzugang. Nun legt Rieseberg mit einer Neuauflage nach, die verschiedene Missliebigkeiten ausmerzt. Ausserdem ist weitere Windows-95-Software enthalten, zum Beispiel die Game-Klassiker Doom, Wolfenstein3D, A10 Tank Killer und Grand Prix Circuit sowie Produktivitätssoftware wie Frontpage, Netscape 2.0 und Frontpage Server. Der Support für High-DPI-Bildschirme wurde verbessert, und Support für Sound ist hinzugekommen.

Interessant ist die genutzte Technologie: Windows 95 2.0 basiert auf dem Electron-Framework 4.04 und ist in Javascript geschrieben. Im grossen Ganzen handelt es sich um eine virtuelle Maschine als Standalone-App mit einem Volumen von 500 Megabyte. Das Electron-Framework ermöglicht es, Javascript-basierte Desktop-Apps zu entwickeln, wurde ursprünglich bei der Entwicklung des Atom-Editors genutzt und steht im Hintergrund bekannter Apps wie Slack, Skype und Visual Studio Code.

Windows 95 2.0 steht auf Github zum Download bereit. (ubi)
Weitere Artikel zum Thema
 • Windows 95 jetzt auch als App verfügbar
 • Windows 95 auf der Apple Watch
 • Windows 95 hat ausgedient

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/04
Schwerpunkt: IT-Weiterbildung in der Schweiz
• Weiterbildung in der IT: So unterstützen Schweizer Unternehmen ihre Mitarbeitenden
• "Unbedingt den Frauenanteil erhöhen"
• Durch Lernen zum Erfolg
• Marktübersicht: Höhere Fachschule - das Studium für IT-Praktiker
• Der Weg in die IT für Berufsumsteiger
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER