Google+ geht am 2. April 2019 vom Netz
Quelle: Google

Google+ geht am 2. April 2019 vom Netz

Es war bereits angekündigt: Google+ schliesst im April seine Pforten. Nun ist aber das genaue Datum bekannt. Am 2. April werden die Lichter ausgehen und alle Daten auf Googles sozialem Netzwerk gelöscht.
31. Januar 2019

     

Google zieht am 2. April 2019 dem sozialen Netzwerk Google+ endgültig den Stecker. Angekündigt hatte Google die Schliessung bereits im Dezember 2018 ("Swiss IT Magazine" berichtete), nur das genaue Datum fehlte noch. Dieses ist insofern wichtig, als zum Stichtag sämtliche Daten und Inhalte von der Plattform gelöscht werden, inklusive Videos und Fotos. Wer also noch im Besitz eines Google+-Kontos ist und dort noch Inhalte gespeichert hat, sollte überprüfen, ob er diese noch braucht.


Wer die Daten sichern möchte, kann dies mithilfe der Anleitung tun, die Google eigens zu diesem Zweck aufgeschaltet hat. Wichtig ist einfach, dies noch vor dem zweiten April zu tun, denn danach gibt es für die Daten keine Rettung mehr. Google+ geht als ein weiteres Experiment von Google zu Ende, das nicht den gewünschten Erfolg vorweisen konnte, ähnlich wie der Messenger Allo, der Ende 2019 ebenfalls abgeschaltet wird ("Swiss IT Magazine" berichtete). (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Neuer Look für die Gmail-App

30. Januar 2019 - Das neueste Update der Gmail-App für Smartphones kommt in den Genuss des vereinheitlichten Material Designs, das Google bereits bei seinen browserbasierten Webapps nutzt. Später sollen weitere Mobile Apps der G-Suite hinzukommen.

Google+ wird nach weiterem Datenleck früher dicht gemacht

11. Dezember 2018 - Nach einer erneuten Datenpanne, welche die persönlichen Daten von rund 52,5 Millionen Nutzern kompromittierte, schliesst Google sein Netzwerk Google+ für Privatanwender nun schon im April 2019.

Google zieht Messenger Allo den Stecker

6. Dezember 2018 - Google stellt den erst Ende 2016 veröffentlichten Messenger Allo wieder ein. Damit wird nach Google+ ein weiteres Kommunikationstool von Google aufs Abstellgleis gesetzt.

Kommentare
Was passiert mit den Photos, welche jeweils bei google gespeichert sind?
Dienstag, 5. Februar 2019, Wettstein



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER