China blockt Microsofts Bing-Suche
Quelle: Microsoft

China blockt Microsofts Bing-Suche

Die Bing-Suchmaschine von Microsoft wurde in China blockiert, was sie zum neuesten ausländischen Technologiedienst macht, der hinter der Great Firewall des Landes abgeschaltet wird.
24. Januar 2019

     

Microsofts Bing-Suchmaschine ist der neueste amerikanische Technologieservice, der in China unzugänglich wird, so ein Bericht der "Financial Times". So beschweren sich Internetnutzer auf dem chinesischen Festland darüber, dass cn.bing.com nicht mehr aus dem Land heraus verfügbar sei; die Seite ist derzeit noch für diejenigen ausserhalb Chinas zugänglich. Laut Quellen, die anonym mit der "Financial Times" sprachen, hat die staatliche Telekom China Unicom bestätigt, dass der Auftrag von der Regierung kam. Was das Verbot ausgelöst haben könnte, ist allerdings noch nicht bekannt.

Bing war die einzige grosse ausländische Suchmaschine, die über die innerhalb der so genannten Great Firewall in China zugänglich war. Microsoft hat die Suchergebnisse zu sensiblen Themen in Übereinstimmung mit den Regierungsrichtlinien aber bereits seit längerem zensiert.


Die Google-Suchplattform von Alphabet ist in China seit 2010 gesperrt. Google CEO, Sundar Pichai, sagte im Dezember, dass es "keine Pläne" habe, eine Suchmaschine in China neu zu starten.

Präsident Xi Jinping hat die Kontrolle über das Internet in China seit 2016 beschleunigt, da die regierende kommunistische zunehmend Partei versucht, gegen den Dissens in sozialen Medien vorzugehen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google Activity Cards zeigen Suchergebnisse aus der Vergangenheit

10. Januar 2019 - Google hat mit Activity Cards eine neue Funktion eingeführt, die den Zugang zu Suchergebnissen aus der Vergangenheit vereinfachen soll.

Google-Projekt Dragonfly am Ende

18. Dezember 2018 - Google wurde gezwungen, ein Datenanalysesystem herunterzufahren, mit dem es eine zensierte Suchmaschine für China entwickelte. Dies dürfte das Ende für das Projekt sein.

Bing-Websuche neu mit AMP-Support

23. September 2018 - Erstmals unterstützt nun auch die Bing-Suche via Website die von Google initialisierten Accelerated Mobile Pages (AMP). Vorderhand steht die Unterstützung allerdings erst in den USA zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER