Whatsapp schränkt wegen Fake News Weiterleitung von Nachrichten ein
Quelle: Pixabay

Whatsapp schränkt wegen Fake News Weiterleitung von Nachrichten ein

Whatsapp will die Weiterleitung von Nachrichten einschränken. Neu soll eine Nachricht nur noch an fünf Kontakte weitergeleitet werden können. Bisher waren es 20. Damit reagiert der Messaging-Dienst auf die Verbreitung von Falschnachrichten.
22. Januar 2019

     

Der Instant Messenger Whatsapp hat bekannt gegeben, die Weiterleitung von Nachrichten einschränken zu wollen. Damit soll es künftig nur noch erlaubt sein, eine Nachricht an fünf Kontakte weiterzuleiten. Bisher konnten Whatsapp-Nachrichten an bis zu 20 Kontakte weitergeleitet werden. Damit reagiert die Facebook-Tochter auf die Verbreitung von Fake News über seinen Messaging-Dienst.


Dieser war unlängst in die Schlagzeilen geraten, weil in Indien Menschen aufgrund von Falschmeldungen über angebliche Verbrechen wie beispielsweise Vergewaltigungen gelyncht worden waren. Die indische Regierung hatte daraufhin reagiert und von Whatsapp Massnahmen gefordert, um weitere solche Fälle zu verhindern. Die Änderung in den Weiterleitungsrichtlinien des Messengers wird mit den nächsten Updates für alle Plattformen ausgerollt. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp via Fingerabdruck vor unerlaubten Zugriffen schützen

16. Januar 2019 - Whatsapp für Android soll in der nächsten Version eine Fingerabdruck-Funktion erhalten, mit der User die Messaging App sperren können.

Vier neue Funktionen für Whatsapp

8. Januar 2019 - iPhone-Nutzer kommen schon bald in den Genuss von vier neuen Whatsapp-Funktionen.

Facebook arbeitet laut Bericht an Crypto-Währung für Whatsapp

21. Dezember 2018 - Meldungen zufolge soll Facebook an einer eigenen Crypto-Währung arbeiten, die an den US-Dollar gebunden ist und für Geldtransfers via Whatsapp verwendet werden soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER