Facebook arbeitet laut Bericht an Crypto-Währung für Whatsapp
Quelle: Pixabay/SITM

Facebook arbeitet laut Bericht an Crypto-Währung für Whatsapp

Meldungen zufolge soll Facebook an einer eigenen Crypto-Währung arbeiten, die an den US-Dollar gebunden ist und für Geldtransfers via Whatsapp verwendet werden soll.
21. Dezember 2018

     

Facebook soll an einer Crypto-Währung arbeiten, mit der Nutzer Geld via Whatsapp senden und empfangen können. Dies berichtet "Bloomberg" unter Berufung auf unternehmensnahe Quellen. Facebook soll dabei auf einen sogenannten Stablecoin setzen – eine Währung, die an eine physische Währung gekoppelt ist, im Falle von Whatsapp an den US-Dollar. Dadurch ist der Stablecoin wertstabil.

Allerding, so "Bloomberg", soll Facebook noch weit davon entfernt sein, die Crypto-Währung einzuführen. Das Unternehmen sei noch in der Erarbeitung einer Strategie. Jedoch käme der Schritt insofern nicht überraschend, als dass Facebook bereits 2014 den früheren Paypal-Präsidenten David Marcus an Bord geholt hatte und dieser bis anhin die Blockchain-Projekte des Unternehmens verantwortete – ein Bereich, in dem Facebook rund 40 Leute beschäftigen soll.


Laut dem Bericht wird Facebook mit der Crypto-Währung dereinst wohl in Indien starten, ein Markt, wo solche digitalen Überweisungen bereits breit akzeptiert sind. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp für Android erhält PiP-Modus

18. Dezember 2018 - Whatsapp führt den Bild-in-Bild-Modus für Android-Benutzer ein, dieser funktioniert automatisch mit Links, die über Instagram, Facebook und Youtube freigegeben wurden.

Facebook erlaubt zurückrufen von Nachrichten im Messenger

19. November 2018 - In Whatsapp gibt es die Funktion bereits, nun erlaubt auch Facebooks Messenger das Zurückholen von versehentlich versendeten Nachrichten. Während 10 Minuten können Nutzer die Nachrichten zurückrufen.

Werbung bei Whatsapp

8. Oktober 2018 - Whatsapp ist nicht mehr lange frei von Werbung. Schon ab Anfang des nächsten Jahres sollen im Messenger die ersten Banner auftauchen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER