Google WebP-Format auch in Firefox und Edge
Quelle: Google

Google WebP-Format auch in Firefox und Edge

Die Entwickler von Mozilla und Microsoft haben eingelenkt und schaffen für Firefox und Edge Kompatibilität mit dem Google-Bildformat WebP.
8. Oktober 2018

     

Das Google-Bildformat WebP kann bald auch auf Firefox und Edge angezeigt werden. Die beiden Unternehmen haben nach Jahren nun eingelenkt und garantieren für die beiden Browser Kompatibilität mit dem Dateiformat. 2016 hiess es noch von beiden Seiten, dass man das Format voraussichtlich nicht adaptieren werde.

Der Support für Mozilla Firefox, so "Cnet", soll 2019 ausgerollt werden. Bei Microsoft ist das Feature theoretisch schon verfügbar, wie "Zdnet" berichtet. Um WebP für Edge zu aktivieren, muss einzig das Oktober-Update 1809 eingespielt werden. Von der Installation dessen ist in diesen Tagen jedoch noch abzuraten, da Fehler im Update entdeckt wurden ("Swiss IT Magazine" berichtete).
Der einzige grosse Browser, der sich aktuell somit gegen das neuen Bildformat sträubt, ist Safari von Apple. Bisher liess das Unternehmen nicht verlauten, wie es mit den neuen Gegebenheiten umzugehen plant.


Wie "Cnet" weiter schreibt, ist die Adaption eines neuen Bildformates ein grosser Schritt: Wenn Webentwickler damit beginnen, das neue Format zu verwenden, werden gewisse Webseiten in der Folge mit nicht-kompatiblen Browsern diese nicht vollständig anzeigen können. Dies könnte etwa Apple dazu zwingen, nachzuziehen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

VR im Browser - Firefox Reality ist verfügbar

19. September 2018 - Mit Firefox Reality bringt Mozilla einen speziell für Mixed Reality entwickelten Browser auf den Markt. Er ist kompatibel mit Vive, Oculus und Daydream und per sofort auf den Stores verfügbar.

Googles Webp als PNG-Ersatz

23. November 2011 - Das Google-eigene, als Jpeg-Konkurrenz gedachte Bildformat Webp könnte auch PNG ersetzen, wie der Suchmaschinenprimus mitteilt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER