Kostenpflichtige Mac-App schickt Browserhistory nach China
Quelle: pexels.com

Kostenpflichtige Mac-App schickt Browserhistory nach China

Eine Adblocker-App namens Adware Doctor hat neben dem Verstecken von Werbung weitere, aber leider ungewünschte, Aufgaben: Sie schickt etwa die Browser-History des Nutzers an eine chinesische Domain. Heikel: Die App ist kostenpflichtig und weit oben in den Download Charts. Noch heikler: Apple reagiert nicht auf das Problem.
10. September 2018

     

An vierter Stelle der kostenpflichtigen Desktop-Apps für Mac steht Adware Doctor, ein Adblocker-Programm, welche das Darstellen von Werbung auf dem Gerät verhindern soll. Die App ist in der Liste der beliebtesten kostenpflichtigen Applikationen auf Platz vier. Neben dem Blocken von Werbung sendet die App aber unbemerkt die Browser-History des Nutzers an eine chinesische Domain, wie "Objective-see" bekanntgab. Trotz offizieller Information reagierte Apple bisher nicht auf das Problem.


Da die App Zugriff auf das Filesystem des Gerätes benötigt, um einen Adware-Scan durchführen zu können, ist diese Berechtigung gleichzeitig ein Freifahrtschein für alle Dateien auf dem Gerät. Dass die App nun durchaus heikle Benutzerdaten stiehlt und weiterleitet, ist kein gutes Zeugnis für den Apple Store, der nach eigenen Angaben nur geprüfte Software im Shop anbieten will. Weiter hätte "Objective-see" bereits vor mehr als einem Monat Apple auf den offiziellen Kanälen informiert, Cupertino hätte bis heute aber nicht reagiert und biete die App auch weiterhin im Store an. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple verlängert Hardware-Support für Macbook Air aus dem Jahr 2012

30. August 2018 - Bis anhin war fünf Jahre nach Produktionsstopp einer Modellreihe bei Apple Schluss mit Support. Nun denkt der Konzern darüber nach, diesen Zeitraum zu verlängern.

Apple entfernt 25'000 Apps aus dem App Store in China

21. August 2018 - Apple hat vor kurzem rund 25'000 Apps aus dem chinesischen Markt gezogen, um mit den Regulierungsbehörden zusammenzuarbeiten.

Apple zieht fragwürdiges iOS-Beta-Update nach weniger als 24 Stunden zurück

15. August 2018 - Apple hat eine Beta-Version seines kommenden iPhone-Betriebssystems zurückgezogen, nachdem es die Systeme der Nutzer zum Absturz gebracht hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER