Admins können Mail-Nutzung bei Office 365 überwachen
Quelle: Pixabay/Ribkhan

Admins können Mail-Nutzung bei Office 365 überwachen

Bisher war die Funktion geheim: In der Online-Office-Suite von Microsoft können Administratoren die Mail-Nutzeraktivitäten in Echtzeit auslesen. Die bisher undokumentierte Schnittstelle ist erst jetzt bekannt geworden.
5. Juli 2018

     

In Office 365 können Admins ein Aktivitätsprotokoll der E-Mail-Nutzung durch eine geheime API erstellen, wie "Heise" in einem Bericht schreibt. Gerüchte um die Existenz einer solchen Funktion habe es schon länger gegeben, und jetzt wurde sie öffentlich bekannt durch einen Bericht der Sicherheitsfirma Crowdstrike.


Security-Dienstleister hätten die so genannte Activities API schon seit längerem im Einsatz, um nach Gründen für gehackte E-Mail-Konten zu suchen. Eine Sicherheitslücke im herkömmlichen Sinne sei dies laut "Heise" nicht, da sie nur von Administratoren genutzt werden kann, die über Office 365 die wesentlichen Rechte für die Mail-Accounts besitzen. Die Informationen seien dieselben, die ein Admin einholen könnte, wenn ein In-House-Mailserver betrieben würde. So gibt es Einblicke zu den Urhebern von Nachrichten und dazu, welche Mails wann gelesen wurden und welche Anhänge geöffnet wurden. Der Unterschied zum normalen Mailserver-Log liege darin, dass das Log dieser Web-App auch bestimmte Interaktionen aufführt, die der Anwender in seinem Client ausführt.
Das Diskussionswürdige an dieser API ist vor allem, dass Microsoft sie nirgends dokumentiert hat und sie so geheim blieb. So wussten Admins nicht, welche Nutzerinformationen sie hätten auslesen können. "Heise" gegenüber bestätigte Microsoft die Existenz der API und auch, dass diese von Sicherheitsforschern betrieben werde, man würde allerdings von der Nutzung dieser undokumentierten Funktion abraten. Das IT-Portal zitiert einen Microsoft-Sprecher: "Die Activities API wurde dazu gebaut, um Service-to-Service-Kommunikation zu unterstützen. Wir können nicht garantieren, dass die Daten akkurat oder komplett genug sind, um Sicherheits-Untersuchungen damit durchzuführen." Die Frage danach, warum Microsoft seine Kunden nicht informiert hat, blieb unbeantwortet. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft spendiert Office neue Ribbon und intelligente Suche

14. Juni 2018 - Microsoft hat Neuerungen für Office 365 und Office Online angekündigt. Mit dem Einzug des Fluent Designs präsentiert der Softwareriese auch eine Menüleiste, die sich Nutzergewohnheiten anpasst. Stufenweise sollen die Neuerungen erst bei den Browsern und dann Word, Excel und Powerpoint ausgerollt werden.

Outlook.com neu mit Mail-Verschlüsselung

29. April 2018 - Beta-Tester von Outlook.com haben per sofort die Möglichkeit, die neuen Mail-Verschlüsselungsfunktionen zu nutzen. Vorausgesetzt wird mindestens ein Abonnement von Office 365 Home oder Personal.

Office-365-Preview mit diversen Neuerungen

15. April 2018 - Microsoft hat eine neue Vorab-Version von Office 365 veröffentlicht. Die Preview bringt eine Reihe von Verbesserungen und Neuerungen für Outlook, PowerPoint, Project sowie Excel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER