Samsung Messenger App verschickt willkürlich Fotos an Kontakte
Quelle: Samsung

Samsung Messenger App verschickt willkürlich Fotos an Kontakte

Ein neuer Bug auf Samsung Smartphones schickt derzeit offenbar im Alleingang Fotos aus der Nutzer-Galerie unkontrolliert an gespeicherte Kontakte, wie einige Besitzer berichten. Und man selbst bekommt nichts davon mit.
1. Juli 2018

     

Wer auf seinem Samsung-Smartphone die Messenger-App verwendet, sollte jetzt einmal rasch seine Galerie auf unangenehme Aufnahmen überprüfen, denn wegen eines Bugs scheint die die App seit dem letzten Update gerade unkontrolliert Bilder an in dem Gerät gespeicherte Kontakte zu schicken, ohne dass der Besitzer etwas merkt, wie "Androidpolice" schreibt.

Einige Nutzer berichten, es handele sich um bereits verschickte Bilder, während andere bemerkt haben wollen, dass gesamte Galerien verteilt worden sind, was sie über die Carrier-Logs herausgefunden hätten. Der Bug wurde unter anderem auf Reddit von Besitzern der Modelle Note 8 und Galaxy S9 beschrieben, allerdings vermutet "Androidpolice", dass auch andere Samsung-Geräte betroffen sein könnten.


Da davon ausgegangen wird, dass der Fehler mit dem letzten Samsung Messages Update auf die Geräte gelangt ist, lautet die Empfehlung, dieses Update vorerst nicht mehr zu installieren. Ein schneller Fix für diejenigen, die die Aktualisierung schon aufgespielt haben, scheint zu sein, der App die Zugriffsrechte auf den lokalen Speicher zu entziehen. Dann allerdings lassen sich auch erstmal überhaupt keine Bilder mehr versenden – bis Samsung das Problem gefixt hat. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Leaks zu Google Pixel 3 und Neues zum Galaxy Note 9

29. Juni 2018 - Die neuen Smartphone-Generationen werfen grosse Schatten voraus. So werden zwei neue Geräte derzeit besonders gespannt erwartet: Jetzt können sich Neugierige zum einen auf das Unpack-Event vom Samsung Galaxy Note 9 freuen, und zum anderen sind neue 3D-Renders zu Googles Pixel 3 (XL) geleakt.

Facebook soll Nutzerdaten auch an Gerätehersteller weitergegeben haben

4. Juni 2018 - Der Skandal um Facebooks Weitergabe von Nutzerdaten an Dritte ist um eine Episode reicher. So soll das soziale Netzwerk die Daten seiner Nutzer auch an rund 60 Hersteller von Geräten wie Apple, Amazon, Blackberry, Microsoft und Samsung zugänglich gemacht haben.

Schon wieder Probleme mit Android-Oreo-Update für Samsung Galaxy

31. Mai 2018 - Erst kürzlich hat Samsung das Android-8.0-Update für Galaxy S7 wegen Problemen gestoppt. Die bemängelten Bootschleifen als Folge der Aktualisierung bei S-Modellen sind jetzt zwar gefixt, treten dafür aber neu bei A-Geräten auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER