ICTswitzerland lanciert zum vierten Mal Swiss Software Industry Survey
Quelle: ICTswitzerland

ICTswitzerland lanciert zum vierten Mal Swiss Software Industry Survey

Am 13. Juni startet die Swiss Software Industry Survey (SSIS) von ICTswitzerland, eine Studie über die Schweizer Softwarebranche. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf der Rolle von Schweizer Softwareunternehmen in globalen Märkten.
13. Juni 2018

     

ICTswitzerland hat die diesjährige Ausgabe der Swiss Software Industry Survey (SSIS) lanciert, die heuer zum vierten Mal durchgeführt wird. Es handelt sich dabei um eine Studie über die Schweizer Softwarebranche, die von der Universität Bern durchgeführte Langzeitstudie soll unter anderem Aussagen über das Umsatz- und Mitarbeiterwachstum des Folgejahres zulassen und fokussiert in diesem Jahr auf die Rolle von Schweizer Softwareunternehmen in globalen Märkten. Dies unter der Prämisse, dass Schweizer Softwareunternehmen sowohl als Exporteure als auch als Arbeitgeber in zunehmendem Masse international aktiv sind. Ziel der Studie sei es zu zeigen, in welchem Umfang und auf welche Art und Weise Schweizer Softwareunternehmen Globalisierungstrends nutzen und gestalten, heisst es in einer Mitteilung.


Interessierte Softwareunternehmen aus der Schweiz können sich unter dem folgenden Link für die SSIS registrieren. Die Ergebnisse der Studie sind dann ab dem 30. Oktober 2018 verfügbar. Die Resultate der letztjährigen Ausgabe der Swiss Software Industry Survey sind hier einsehbar. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

ICTswitzerland gründet neue Kommision für Cyber Security

27. März 2018 - An der 39. Delegiertenversammlung von ICTswitzerland wurde die Lancierung einer neuen Kommission für Cyber Security bekannt gegeben. Dies sei ein Bereich, in dem die Schweiz noch aufholen müsse.

ICTswitzerland unterzieht die regulatorischen Rahmenbedingungen einem digitalen Test

12. Juli 2017 - ICTswitzerland hat im Auftragt des Seco einen digitalen Test durchgeführt. Die Studie kam zum Schluss, dass die ausufernden Spezialgesetzgebungen die digitale Wirtschaft belasten.

Swiss Software Industry Survey 2016 gestartet

20. Juni 2016 - Die im vergangenen Jahr erstmals durchgeführte Swiss Software Industry Survey geht in eine zweite Runde. Die Resultate der Umfrage 2016 mit dem Themenfokus Internationalisierung werden Anfang November veröffentlicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER