Tastatur Swype wird eingestellt
Quelle: Google Play

Tastatur Swype wird eingestellt

Die populäre Smartphone-Tastatur Swype wird nicht weiterentwickelt. Für iOS ist sie bereits nicht mehr im Apple App Store verfügbar, Android-Nutzer können die Tastatur nach wie vor kaufen.
21. Februar 2018

     

Seit 2009 gibt es mit Swype eine Alternative zum Tippen auf Smartphone-Touchscreens, erlaubte Swype es doch, Wörter quasi zusammenzuwischen. Laut eigenen Angaben wurde die Lösung seit dem Release von 250 Millionen Nutzern installiert. Nun aber wird die Lösung eingestellt. Wie Nuance – das Unternehmen hatte die Firma hinter Swype 2011 für 100 Millionen Dollar gekauft – mitteilt, wolle man sich auf andere Geschäftsfelder konzentrieren – namentlich Lösungen im Bereich künstliche Intelligenz.

Für iOS ist das Swype Keyboard bereits nicht mehr im App Store von Apple erhältlich. In der Mitteilung wird denn auch nur von der Aufgabe von Swype für iOS gesprochen, doch auch für Android wird die Lösung eingestellt, wie Nuance gegenüber "XDADevelopers" erklärt.


Wer die Tastatur bereits nutzt, soll dies weiter tun können. Ob das angesichts ausbleibender Updates aus Security-Sicht sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Schliesslich gibt es mit Swiftkey oder mit Gboard inzwischen gleichwertige Alternativen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft übernimmt Swiftkey

4. Februar 2016 - Microsoft schnappt sich das Unternehmen Touchtype, das hinter der Swiftkey-App steht. Der Kaufpreis dürfte rund 250 Millionen Dollar betragen.

Swiftkey für Android ab sofort gratis

11. Juni 2014 - Die populäre Tastatur Swiftkey, die bis anhin für 4 Dollar verkauft wurde, ist ab sofort gratis für Android erhältlich. Nutzern, die bereits bezahlt haben, wird ein Premier Pack im Wert von 5 Dollar geschenkt.

Wischtastatur Swype bei Google Play verfügbar

24. April 2013 - Swype, das alternative Tastaturkonzept, bei dem über die Touchscreen-Tastatur gewischt wird, ist neu auch via Google Play für Android erhältlich. Bis anhin gabs Swype nur vorinstalliert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER