Intel integriert Thunderbolt direkt in Prozessor
Quelle: Intel

Intel integriert Thunderbolt direkt in Prozessor

Thunderbolt 3 soll künftig direkt in die Intel-Prozessoren integriert werden. Zudem will Intel die Spezifikationen freigeben.
26. Mai 2017

     

Intel will Thunderbolt 3 direkt in seine CPUs integrieren und die Thunderbolt-Protocol-Spezifikationen nächstes Jahr freigeben, wie es in einer Pressemitteilung heisst. Durch die Integration von Thunderbolt 3 in den Prozessor sollen PC-Hersteller in der Lage sein, dünnere und leichtere Systeme mit ausschliesslich Thunderbolt-3-Ports zu bauen. So soll es zum ersten Mal möglich sein, dass alle Ports eines Computers identisch seien – jeder Port könne das System laden oder mit Thunderbolt-Geräten, Displays oder USB-Geräten verbunden werden.


Dass man die Thunderbolt-Protokoll-Spezifikationen der Industrie nächstes Jahr zur Verfügung stelle, soll zudem die Thunderbolt-Adoption noch vergrössern. Denn so wolle man andere Chip-Hersteller dazu ermutigen, Thunderbolt-kompatible Prozessoren zu produzieren. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Apple reduziert Preise für LG 4K und 5K Displays sowie USB-C-Adapter erheblich

7. November 2016 - Nach zahlreichen Beschwerden darüber, dass die neuen Macbook Pros lediglich mit USB-Typ-C-Anschlüssen kommen, senkt Apple die Preise für die nötigen Adapter sowie für die LG 4K und 5K Displays, die sich via Thunderbolt verbinden lassen. Zumindest vorübergehend.

Apple lässt aktuelles Thunderbolt Display auslaufen

27. Juni 2016 - Die Produktion des nicht ganz 1100 Franken teuren Thunderbolt Displays von Apple wird eingestellt und der Monitor ausverkauft. Ein Nachfolger ist bisher nicht in Sicht.

Acer will auf Thunderbolt verzichten

16. Juli 2013 - Als erster der Top-5-PC-Hersteller will Acer auf die Nutzung von Intels High-End-Schnittstelle Thunderbolt verzichten und sich fortan auf USB 3.0 konzentrieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER