Anbox lässt Android-Apps nativ unter Linux laufen
Quelle: ZDNet.de

Anbox lässt Android-Apps nativ unter Linux laufen

Anbox ermöglicht die Ausführung von Android-Apps auf Linux Systemen. Dabei setzt die Software keinen Emulator ein, sondern erlaubt die native Ausführung von Apps. Die Open-Source-Lösung befindet sich noch im Alpha-Status.
13. April 2017

     

Das von einem Canonical-Entwickler gestartete Open-Source-Projekt Android in a Box (Anbox) erlaubt es, Android-Apps nativ auf Linux-Systemen, wie zum Beispiel Ubuntu, auszuführen. Im Gegensatz zu ähnlichen Projekten wird dabei aber kein Emulator benötigt. Anbox setzt stattdessen Linux Namensräume ein. Anbox führt die Android Anwendungen dazu in einem Linux-Container, isoliert vom restlichen System, aus und basiert auf einem vollständigen Android 7.1.1.

Simon Fels, der Entwickler hinter der Lösung, arbeitet laut eigenen Angaben bereits seit 2015 an dem Projekt und hat dieses nun öffentlich gemacht. Die Grundidee, so Fels, war es, Android in einem einfachen Container laufen zu lassen, der auf LXC basiert. Somit muss kein echter Zugriff auf Hardware oder Nutzerdaten zugelassen werden und Android-Anwendungen sollen sich gut in die gewohnte Desktop-Umgebung integrieren lassen.


Das Projekt befindet sich zur Zeit noch in einer Alpha-Phase. Wichtige Funktionen wie die Bedienung mit der Maus sowie automatisches Vergrössern und Verkleinern von Fenstern funktionieren jedoch bereits. Anbox ist als Snap-Paket erhältlich, Canonicals neuem Paketformat. Damit lässt sich das Programm auf allen Linux-Systemen, die das Format unterstützen, mit einem Kommandozeilenbefehl installieren. Der Quellcode der Software ist auf Github erhältlich, mehr Information finden sich auf der Webseite des Projekts. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Linux-Malware attackiert digitale Videorekorder

10. April 2017 - Sicherheitsexperten haben eine neue Linux-Malware entdeckt, welche IoT-Geräte angreift. Die Schadsoftware erkennt und löscht virtuelle Maschinen, um nicht entdeckt zu werden, und ist dadurch schwer aufzuspüren.

Android und iOS dominieren Mobile-OS-Markt

19. März 2017 - Wie jüngste Zahlen von Kantar Worldpanel zeigen, wird der Mobile-OS-Markt mittlerweile fast gänzlich von Android und iOS beherrscht. Wie lange die Windows-Plattform überhaupt noch in der Erhebung auftaucht, ist fraglich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER