Spracherkennung versteht Schweizerdeutsch
Quelle: Recapp

Spracherkennung versteht Schweizerdeutsch

Das Walliser Start-up Recapp bietet eine Spracherkennungslösung, die auf Branchen fokussiert ist und ausserdem Mundart versteht.
20. Februar 2017

     

Siri, Cortana und Alexa in Ehren, aber für Herr und Frau Schweizer machen Spracherkennungslösungen nur beschränkt Spass, denn Mundart versteht bis heute noch keine der grossen Lösungen – zu klein ist wohl der Schweizer Markt, zu vielfältig sind die Dialekte. Das Walliser Start-up Recapp könnte hier nun aber in die Bresche springen. Den die Lösung von Recapp versteht Mundart und kommt deswegen unter anderem auch in Swisscom TV zum Einsatz.

Nebst dem Thema Schweizerdeutsch will Recapp aber vor allem als Branchenlösung punkten. So kommt die Spracherkennung etwa in den Parlamenten der Kantone Wallis und Schaffhausen zum Einsatz und transkribiert dabei komplette Sitzungen.


Ein Portrait von Recapp findet sich in der Rubrik "Swiss Made Software" in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine". Hier können Sie ein kostenloses Probeabo bestellen. Den Recapp-Artikel gibt es zusammen mit anderen ausgewählten Print-Geschichten ausserdem online nachzulesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swiss made ­Spracherkennung

4. Februar 2017 - Von Christian Walter, Swiss Made Software

Anders als Google, Amazon und Apple bietet Recapp Spracherkennung mit Branchenfokus an. Die Lösung des Walliser Start-up versteht ausserdem Mundart.

Nächste Swisscom-TV-Box soll Schweizerdeutsch verstehen

1. März 2016 - Die kommende Generation von Swisscom-TV-Boxen soll sich auf Schweizerdeutsch steuern lassen, berichtet das "SRF". Dafür arbeitet der Konzern wohl mit Recapp und Keylemon zusammen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER