Erpresser-Malware Torrentlocker erreicht Europa
Quelle: Eset

Erpresser-Malware Torrentlocker erreicht Europa

Das Sicherheitsunternehmen Eset warnt davor, dass die Ransomware Torrentlocker vermehrt auch in Europa auftritt. Der Schädling verschlüsselt Dateien und erpresst danach Bitcoins.
17. Dezember 2014

     

Die Sicherheitsspezialisten von Eset warnen vor Torrentlocker, einer sogenannten Ransomware, die bereits seit Frühjahr 2014 ihr Unwesen treibt. Die neueste Version nun habe vermehrt auch euorpäische Länder ins Visier genommen. So habe man in Italien rund 4500 Fälle beobachtet, in Österreich 1500 und in Deutschland 240 Fälle (siehe Grafik). Zahlen für die Schweiz hat Eset leider keine.


Die Erpresser-Malware verbreitet sich via Spam-E-Mail. Wird ein Attachment geöffnet, verschlüsselt der Schädling Dateien wie Bilder oder Dokumente auf den befallenen Rechner. Für deren Entschlüsselung verlangen die Angreifer dann Lösegeld, in diesem Falle in Form von Bitcoins. Gemäss Eset betrugen die Forderungen bis zu 1100 Euro. Weiter schreiben die Experten, dass bis heute 570 Opfer Lösegeld bezahlt hätten, und die Erpresser so fast 470'000 Euro erbeutet haben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Melani: mehr Angriffe durch "Social Engineering"

24. August 2014 - Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) des Bundes erhält vermehrt Meldungen über Betrugsvarianten, welche "Social-Engineering-Methoden" verwenden. Sie erklärt, wie ein solcher Angriff abläuft und gibt einige Ratschläge, wie sich Unternehmen schützen können.

Schweizer Bankkunden im Visier von Cyberkriminellen

23. Juli 2014 - Trend Micro hat aufgedeckt, dass Cyberkriminelle einen grossangelegten Angriff auf Schweizer Bankkunden gestartet haben und dabei die Zwei-Faktor-Authentifizierung aushebeln.

Schweiz ist beliebtes Angriffsziel

4. Mai 2014 - Die Schweiz scheint ein beliebtes Angriffsziel von Cyberkriminellen zu sein, ist sie doch vorne mit dabei, wenn es um die APT-Attacken und Infektionen von Workstations in Europa geht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER