Gratis-WLAN-Optimierer von Zyxel
Quelle: Studerus

Gratis-WLAN-Optimierer von Zyxel

Bei Studerus ist gratis ein Stück Windows-Software erhältlich, mit der WLAN-Infrastrukturen in KMU geplant und überwacht werden können.
15. November 2013

     

Bei WLAN-Installationen in KMU ist die exakte Planung und die Überwachung des Netzwerks entscheidend für eine hohe kabellose Netzwerkqualität. Zyxel hat für diese Aufgabe den WLAN-Optimizer lanciert, ein Gratis-Tool für den Fachhandel, das aber auch von Unternehmen und nicht nur von Studerus-Partnern heruntergeladen werden kann. Beim WLAN-Optimizer handelt es sich um eine Windows-Planungssoftware, mit der Managed-Access-Points von Zyxel (unterstützt werden die Serien NWA3000-N, NWA5000 und NWA5120) visuell platziert werden können. Im Zusammenspiel mit einem Zyxel NXC2500 WLAN-Controller (Bild) zeigt der WLAN-Optimizer zusätzlich das Optimierungspotential des WLAN auf. Ausserdem fungieren die Access Points auch als WLAN-Sensoren und erstellen einen WLAN-Qualitätsindex, der im WLAN-Optimizer visualisiert werden kann. Ausgerichtet ist die Lösung für kleinere Wireless-Installationen mit bis zu 24 Access Points. Der Download findet sich bei Zyxel-Distributor Studerus (unter "Software"). (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Die 10 beliebtesten Gratis-Office-Anwendungen

11. Oktober 2013 - Unzählige Aufgaben im Büro-Bereich lassen sich problemlos mit kostenlosen Applikationen aus dem Open-Source- und Freeware-Bereich erledigen. "Swiss IT Magazine" präsentiert die 10 Office-Anwendungen aus seiner Freeware-Library, die in den vergangenen 30 Tagen die meisten Downloads erzielten.

CA lanciert Gratis-Version des Monitoring-Tools Nimsoft

11. Oktober 2013 - CA Technologies hat Nimsoft Monitor Snap, eine Gratis-Ausführung seiner Nimsoft-Monitoring-Software, veröffentlicht. Bis zu 30 Geräte beziehungsweise Ressourcen können damit überwacht werden.

Netgear bringt Gratis-Netzwerk-Monitoring-Software für bis zu 200 Geräte

26. September 2013 - Netgear hat die Prosafe Netzwerk Management System Software NMS300 auf den Markt gebracht. Mit dieser lassen sich kostenlos bis zu 200 Geräte im Netzwerk überwachen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER