Fernsehen neu definiert

Fernsehen neu definiert

8. Juni 2013 - Filmwords will seinen Kunden ein neues Fernseherlebnis bieten, indem es sie mit Hilfe seiner Social-TV-Lösung unter anderem mit einem individualisierbaren TV Guide ausstattet.
Artikel erschienen in IT Magazine 2013/06
Der TV-Guide von Filmwords zeigt einem, was sich die Freunde gerade anschauen. (Quelle: Filmwords)
Der Regen trommelt unaufhörlich gegen die Fensterscheiben, Dunkelheit umhüllt das Haus und die Motivation, sich nach draussen zu bewegen, ist im Keller – die perfekten Voraussetzungen also, sich einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher zu machen. Stellt sich nur noch die Frage, was man sich denn anschauen soll. Hier setzt das Konzept von Filmwords an. «Fernseh-Guides sind in den letzten 50 Jahren mehr oder weniger unverändert geblieben, was für die Zuschauer bedeutet, dass sie sich durch eine Programmauflistung von rund 100 Sendern arbeiten müssen. Filmwords bietet nun mit seiner Social-TV-Lösung eine personalisierte Übersicht darüber, was gerade im Fernseher läuft und liefert Vorschläge dazu, was sich anzuschauen lohnt», beschreibt Martin Glauser, CEO von Filmwords, den Grundgedanken hinter dem Start-up.

Plattformübergreifende Vernetzung


Wie der Begriff Social TV erahnen lässt, sollen sich die Anwender des Dienstes durch das Fernsehverhalten ihrer Freunde inspirieren lassen und dadurch auf Fernsehinhalte stossen, die sie alleine nie entdeckt hätten. Hierzu bietet das Unternehmen den Nutzern die Möglichkeit, sich direkt auf den jeweiligen Streaming-Portalen – zum Beispiel Teleboy – mit ihren Freunden zu vernetzen und sich aktiv mit ihnen zu unterhalten. Alternativ kann Filmwords mit der hauseigenen App Zwap.TV, die sowohl für Android als auch iOS erhältlich ist, auch als Second-Screen-Dienst genutzt werden. Damit die Lösung auf den Seiten der Partner funktionieren kann, stattet Filmwords sie nach dem Widget-Prinzip mit den Social-TV-Features aus. «Bei unserer Lösung handelt es sich nicht nur um eine Technologie, die wir Dritten zur Verfügung stellen, sondern sie ist gleichzeitig ein Netzwerk, das die Zuschauer plattformübergreifend miteinander verbindet», erklärt Glauser einen der Vorteile von Filmwords. Demnach können Nutzer nicht nur mit anderen Anwendern kommunizieren, wenn sie sich für die gleiche Streaming-Plattform entscheiden, sondern sehen auch, was sich auf den anderen angeschlossenen Portalen tut. Bislang wurde die Einbindung des Dienstes in ein solches Portal zwar erst bei Teleboy realisiert, weitere sollen aber bald folgen.
 
Seite 1 von 3

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER