Interbrand hat erneut die 100 weltweit wertvollsten Marken erkoren. Auf Rang 1 liegt Coca-Cola mit einem Wert von 71,861 Milliarden Dollar. Dahinter folgt wie im Vorjahr
IBM (69,905 Milliarden Dollar). Big Blue führt damit die Rangliste der IT-Unternehmen an, vor
Microsoft (59,087 Milliarden Dollar) und
Google (55,317 Milliarden Dollar), die auf den Plätzen drei und vier folgen. Auf den weiteren Plätzen folgen General Electric, McDonald's,
Intel,
Apple, Disney und
HP.
Nicht mehr in die Top-10 geschafft hat es
Nokia. Der weltgrösste Handy-Hersteller wurde von Apple verdrängt. Der iPhone- und Mac-Hersteller machte einen grossen Sprung von Platz 17 auf Platz 8 und liegt nur noch knapp hinter Intel und McDonald's. Nokia muss derweil mit Platz 14 vorlieb nehmen, direkt hinter
Cisco. Als weitere IT-Unternehmen noch in die Top-20 geschafft haben es
Samsung (17.) und
Oracle (20.). Erstmals überhaupt in den Top-100 erscheint derweil Handyhersteller
HTC.
Das wertvollste Schweizer Marke ist wie im Vorjahr Nescafé mit einem Wert von 12,115 Milliarden Dollar (Platz 30.). Nestle folgt auf dem 55. Platz. Weiter haben es erneut auch die beiden Schweizer Banken Credit Suisse (82.) und UBS (92.) sowie Zurich Financial Services (94.) in die Top-100 geschafft.
Die komplette Rangliste der 100 weltweit wertvollsten Marken finden Sie
hier.
(mv)