Apple scheint Cloud-Musikangebot zu bringen

Apple sei offenbar daran, mit den grossen Musiklabels Verträge abzuschliessen, um Musik aus der Cloud anbieten zu können. Wie ein solches Angebot aussehen könnte, ist noch unklar.
19. Mai 2011

     

Gemäss einem Bericht von "Cnet", könnte Apple gelingen, was Google und Amazon erfolglos versucht haben: Apple sei daran, Verträge mit den grossen Musiklabels abzuschliessen, um Musik aus der Cloud anbieten zu können. Ein Vertrag mit Emi Music sei unterzeichnet, und mit Warner Music habe Apple bereits im März ein Abkommen geschlossen. Mit Sony Music und mit Universal Music stehe der Konzern derweil kurz vor einer Einigung.


Welche Angebote aus diesen Partnerschaften bei Apple entstehen könnten, ist indes noch völlig offen. Google hat jüngst Google Music angekündigt, ein Dienst, der vorsieht, dass der Nutzer seine Musik ins Netz laden und von jedem Endgerät aus abrufen kann. Zusätzliche Verträge könnten es Apple unter Umständen erlauben, dass ein User seine Musiksammlung auch anderen Nutzer zur Verfügung stellen kann, oder dass er seine Musik gar nicht mehr bei sich speichern muss, sondern komplett über die Cloud beziehen kann. Man geht davon aus, dass Apple am 6. Juni an seiner Entwicklerkonferenz etwas über einen Cloud-Musikdienst erzählen wird. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER