Android als Linux-Zugpferd

Googles Smartphone-Betriebssystem Android wird Linux beflügeln, so die Meinung eines Analysten der Daiwa Securities Group.
4. März 2009

     

Ende Februar liess Asus verlauten, dass man an einem Netbook auf Android-Basis arbeite (wir berichteten). Doch damit ist der Siegeszug von Android noch nicht beendet. Wie Calvin Huang von der Daiwa Securities Group gegenüber "ZDnet Asia" sagte, wird das Google-Betriebssystem im Massenmarkt auch als Linux-Zugpferd dienen. "Ohne wirklich starke Unterstützung ist Linux eine Nischenplattform. Jetzt, mit Googles Unterstützung, hat Linux bessere Chancen, Microsoft Nutzer abspenstig zu machen", so Huang. Dabei sei die Kombination der Unterstützung eines grossen Herstellers und dem Kostenvorteil einer Open-Source-Lösung ein entscheidender Vorteil.


Ein weiterer förderlicher Faktor ist laut Huang die momentane Krise, die Hersteller zu Android treiben dürfte. "Lizenzkosten spielen eine grosse Rolle", so der Analyst. Allerdings räumt er auch ein, dass Microsoft für ein, zwei Jahre keine Probleme haben wird. "Nutzer müssen sich erst an ein anderes Betriebssystem als Windows gewöhnen."




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER