Nach Hotmail auch Gmail im Visier der Phisher

Der gross angelegte Phishing-Angriff, bei dem 10‘000 Hotmail-Account-Daten offen gelegt wurden, betraf offenbar auch Googles Gmail und Yahoo Mail.
7. Oktober 2009

     

Offensichtlich sind auch Anwender von Gmail und Yahoo Mail Opfer eines Phishing-Angriffs geworden, höchstwahrscheinlich handelt es sich in allen Fällen um dieselben Urheber. Wie "BBC" berichtet, liege eine Liste mit 20‘000 gehackten Mail-Accounts vor, darunter Zugangsdaten von Gmail- und Yahoo-Mail-Kunden. Bei Google wurden mittlerweile die Passwörter aller ausgespähten Accounts zurückgesetzt.


Brisant sind in diesem Zusammenhang auch die Untersuchungen der Security-Experten von Acunetix, welche die abgefischten Hotmail-Account-Daten unter die Lupe genommen haben: Zahlreiche Mail-Accounts waren mit geradezu stupiden Passwörtern geschützt: Allein mit dem String „123456“ wurden sage und schreibe 64 Postfächer „geschützt“. Ebenfalls häufig wurden die Zeichenketten „111111“, „iloveyou“ oder „00000“ verwendet.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER