Anruf-Premiere in LTE-Netz

Nokia Siemens Networks hat in seinem Forschungszentrum in Ulm das erste Gespräch in einem kommerziell einsetzbaren LTE-Netz, der nächsten, superschnellen Generation im Mobilfunk, getätigt.
18. September 2009

     

Die kommende, vierte Mobilfunkgeneration 4G heisst LTE (Long Term Evolution). Während in der Schweiz aktuell darüber diskutiert wird, wer und wie man die Infrastruktur für das neue, superschnelle Netz aufbauen will (Swiss IT Magazine berichtete gestern), hat Nokia Siemens Networks laut eigenen Angaben nun den weltweit ersten Anruf in einem kommerziellen LTE-Netz gemacht. Über die Bühne gegangen ist das Ganze aber noch nicht in "freier Wildbahn", sondern im eigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum im deutschen Ulm. Man habe dafür aber eine kommerzielle Basis-Station und Standard-Software benutzt, heisst es. Was für ein Mobiltelefon man dazu eingesetzt hat, gab man leider nicht bekannt.

Nokia Siemens Networks rechnet damit, dass die ersten kommerziellen LTE-Netzwerke Anfang 2010 in Betrieb genommen werden. Bereits jetzt habe man an über 80 Mobilfunknetzbetreiber LTE-kompatible Hardware wie Basis-Stationen ausgeliefert.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER