All Questions Answered

All Questions Answered

Artikel erschienen in IT Magazine 2012/04

Die Wissenschaft und die Kunst

Als treibende Kraft steht bei ihm die Schönheit im Vordergrund, in der Musik, in der grafischen Gestaltung seiner Formeln, in seinen Programmen und Gedanken. Die Schönheit die sich findet, wenn etwas auf abstrakte Weise geglättet, verdichtet und überblickt wird. Er hat das Gehirn des Informatik-Künstlers, sieht abstrakte Prozesse und Zusammenhänge in vielen Dimensionen gleichzeitig, sieht die Strukturen in seinen Formeln. Nicht immer geschieht dies jedoch visuell ,wie er sagt. Es ist eher ein intuitives Verständnis der Bedeutung dieser Strukturen, die Poesie zwischen den Zeilen des Programms. Computerwissenschaft hat mit abstrakten Mustern zu tun, wie Mathematik, wie Musik. Sein Gehirn war schon mit 20 mit den „Gedankengängen“ und Prozessen des Computers völlig harmonisiert.
Einfachheit, Kompaktheit der Information, Eleganz, all das das hat mit Empfindungen von Schönheit zu tun. Wenn Informatiker oftmals von Kunst der Programmierung und von Schönheit sprechen und ihre Wissenschaft mit Kunst vergleichen, so hat dies viel mit der Intuition zu tun, Strukturen zu sehen und zu empfinden, und auch kreativ durch sie hindurchzusehen und Neues zu ersinnen. Schönheit in der Informatik hat weniger mit der optischen Schönheit von Graphen und visualisierbaren Mustern zu tun, als vielmehr mit der Schönheit des abstrakten Gefühls und der Stimmigkeit bei Vorstellungen von Strukturen und ihrer Bedeutung.
Bei Donald Knuth hört man es heraus, in dem Hauch, mit dem er das Wort „deep algorithms“ ausspricht. Es ist wohl ein ähnlicher abstrakter innerer Klang von Verzückung, Tiefe und Sehnsucht, den jegliche Art von Schönheit auslöst. Heutige Forscher und insbesondere Informatiker haben für diese Haltung oftmals nur ein Schulternzucken übrig, doch Knuth vermag auf berührende Weise etwas vom Geheimnis der Genialität auf die begeisterungsfähigen jungen Zuhörer und Zuhörerinnen zu übertragen.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER