CMS wird zum Social-Web-Cockpit

CMS wird zum Social-Web-Cockpit

Artikel erschienen in IT Magazine 2011/03

Schaltzentrale CMS

Den Schwerpunkt der Contrexx-Strategie bilden aber über 20 integrierte Anwendungen – Funktionalitäte wie ein Shop, ein Newslettersystem oder diverse Social-Media-Schnittstellen. Auf diese Weise müssen keine Insellösungen Dritter integriert werden. Das reduziert den Wartungsaufwand. Für Ivan Schmid bringt dieses Paket Zukunftssicherheit gerade beim Thema Social Media. «Einfach nur eine Firmenwebsite reicht heute nicht mehr. Ein Unternehmen muss mit seinen Inhalten mehr als nur eine Plattform gleichzeitig bedienen können.»
Ein modernes CMS dient dafür als Schaltzentrale. So kann man eigene Inhalte gleich über Facebook oder Twitter verteilen, ohne das CMS-Cockpit verlassen zu müssen. Für Contrexx gibt es solche Bedienelemente ab der nächsten Version im April. Damit avanciert das Thema Schnittstellen in der CMS-Welt gleich zum Superthema. Zentral wird die Kommunikation mit Plattformen Dritter, wie Google Maps, das heute bereits in viele Webseiten integriert ist. Denkt man konsequent weiter, landet man schnell beim Begriff Single-Sign-on. So dienen die Google ID oder Facebook Connect in Zukunft als Login für Webseiten Dritter. Die entsprechende Funktionalität folgt in zukünftigen Versionen von Contrexx. Gerade im Umfeld von E-Commerce ergeben sich Synergien, wenn Features wie Bewertungen oder Empfehlungen mit dieser ID verknüpft werden. Angesprochen werden so nicht nur die Webseiten-Betreiber, sondern auch deren Kunden. Zurzeit ist das zwar noch Zukunftsmusik – etwas in der Art hat man aber bereits für die Schweiz realisiert: Über ein Zusatzpaket kann man sich auch mit der SuisseID am CMS anmelden. Die Pläne gehen aber noch weiter: Contrexx ist in sechs Sprachen erhältlich – demnächst will man in den englischsprachigen Markt vorstossen.
www.contrexx.com
www.comvation.com
Seite 2 von 2
 

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER