Preis oder Leistung

Preis oder Leistung

Artikel erschienen in IT Magazine 2003/21

Zurückhaltende Sunrise

Die Forderungen der von Swisscoms Wholesalepreisen abhängigen ADSL-Anbieter Green und Tele2 an den Telefonnetz-Monopolisten sind klar: Sofortige Abschaffung der Aufschaltgebühr von 100 Franken und eine drastische Senkung der Wholesalepreise. Denn ADSL kann nur über die Preise mit dem Kabelinternet konkurrieren. Die Telefondrähte können einen Bandbreitenkrieg gegen die Fernsehkabel aus technischen Gründen nicht gewinnen. Dies weiss Cablecom genau und spielt darum bewusst die Bandbreitenkarte.



Auffällig zurückhaltend äussert sich Sunrise. Man schliesse sich der Strategie von Swisscom an, so die einigermassen überraschende Verlautbarung. Offensichtlich will man Swisscom keine Argumente gegen die Entbündelung der letzten Meile liefern.


Telefonkunden im Visier

Bei der Breitbandkonkurrenz geht es aber nicht nur um die Internet-Anschlüsse. Swisscom, Sunrise, Tele2 und Cablecom kämpfen indirekt auch um die Festnetztelefon-Kunden. Cablecom hat zwar nach wie vor Probleme mit der Qualität ihrer Kabeltelefondienste. Etwa 10 Prozent der derzeit rund 16'000 Anwender hätten laut einer internen Zufriedenheitsstudie noch Beanstandungen, so Howeg. Man sei daran, dies zu beheben, und auch die oft kritisierten Call-Center-Wartezeiten will Cablecom senken.


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