Meierhans meint: Reif für die Wolke? Zumindest die Hersteller sind es

Meierhans meint: Reif für die Wolke? Zumindest die Hersteller sind es

Artikel erschienen in IT Magazine 2011/03
Seite 1
5. März 2011
Sind Sie reif für die Cloud? Sind Sie schon in der Cloud? Sie wissen es nicht so recht? Dann sind Sie in guter Gesellschaft. Cloud, privat, public, on Demand, Utility Computing, Grid, SOA, SaaS, PaaS, IaaS, XaaS; selbst die IT-Manager von Grossunternehmen, bei denen das Jonglieren mit wolkigen Management-Buzzwords zu den unverzichtbaren Kernkompetenzen gehört, haben ob der Marketing-getriebenen Begriffsschwemme offensichtlich den Überblick verloren. In einer IDC-Studie geben jedenfalls gleichzeitig 50 Prozent an, noch keine Dienste aus der Wolke zu nutzen, obwohl bereits 60 Prozent Cloud Computing betreiben.

Auf einmal wieder Technik

Das Wirrwarr steckt schon im Ausdruck selber. Wie soll die Umschreibung des Undefinierten in den Diagrammen der Netzwerktechniker in den Köpfen der Anwender zu einem klaren Begriff mutieren? Etwas offenbart das Wort – so wolkig sein Inhalt auch sein mag – allerdings sehr wohl: Es geht um Technik. Mit Cloud wird auf einmal wieder die Technik zum Kaufgrund hochstilisiert, nachdem Anbieter und Beraterheerscharen seit dem Platzen der E-Commerce-Blase gepredigt hatten, dass die Lösung des Geschäftsproblems – notabene die Effizienz- und Produktivitätssteigerung – das alleine entscheidende Kriterium für den Technologieeinsatz sei. Diese 180-Grad-Wende macht unweigerlich stutzig.
 
Seite 1 von 3
Nächste Seite

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2018/12
Schwerpunkt: Big Data im KMU
• Big Data: Ein etabliertes Modell mit hoher Dynamik
• Backup, aber wie?
• Datenmanagement gestern und heute
• Marktübersicht: Data-Analytics-Dienstleister
• Interview: "Daten sind der Lebenssaft"
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER