cnt
LineageOS 23.2 bringt Material 3 Expressive mit
Quelle: Google

LineageOS 23.2 bringt Material 3 Expressive mit

Die Hauptneuerung in Version 23.2 des alternativen Android-ROMs LineageOS ist Support für die mit Android 16 eingeführte Designsprache Material 3 Expressive. Neue Hauptversionen von LineageOS erscheinen künftig im Halbjahresturnus.
9. Februar 2026

     

Die von Google mit Android 16 QPR1 im Oktober 2025 zunächst auf Pixel-Geräte ausgerollte neue Designsprache Material 3 Expressive kommt mit der neuesten Version 23.2 des verbreiteten Android-Custom-ROMs LineageOS auch auf ältere Smartphones, deren Hersteller dafür keinen Android-16-Support anbieten. Mit Version 23.2 ändert sich der Releasezyklus zudem auf halbjährliches Erscheinen der Hauptversionen, wie die Entwickler in den Release Notes ankündigen.


Die Unterstützung für Material 3 Expressive ist denn auch das Hauptfeature der neuen LineageOS-Version und bringt die optische Erfrischung mit passenden Animationen, Unschärfeeffekten und optimierten Menüs auch für verschiedene Systemapps mit. Ausserdem lässt sich das Menü für die Schnelleinstellungen vollständig an die Bedürfnisse des Nutzers anpassen, was auch für die Grösse der Schnelleinstellungs-Widgets gilt. Dazu kommt ein erweiterter Dark Mode. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

ChromeOS-Nachfolger kommt später als bisher erwartet

5. Februar 2026 - Google arbeitet aktuell am ChromeOS-Nachfolger namens Aluminium OS. Dessen Marktstart rückt nun jedoch weiter in die Ferne.

Material 3 Expressive: Leak verrät neues Google-Designtool

7. Mai 2025 - Tailwind CSS, Fluent Design (MS) oder die Apple Guidelines: UI Designer können auf diverse bekannte Tools zugreifen. Nun will auch Google im Design-Bereich mitmischen. Material 3 Expressive soll auf der Google I/O 2025 im Mai vorgestellt werden.

Cyanogenmod-Nachfolger erfreut sich grosser Beliebtheit

23. Februar 2017 - Die alternative Android-Distribution LineageOS hat nach nur vier Wochen über eine halbe Million Nutzer. Laut Statistik geben die meisten Nutzer aber nicht an, in welchem Land sie LineageOS heruntergeladen haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER